Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 24.04.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Mittwoch: Meist wolkig, teils stürmisch, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad

Landkreis Barnim zieht knapp an der Corona-Notbremse vorbei

Inzidenz Wert bei 99,87

Bernau / Barnim: Da ist der Landkreis Barnim wohl noch einmal knapp um die Corona-Notbremse herumgekommen.

Nach zwei Tagen mit einer Inzidenz von über 100, liegen wir am heutigen Freitag bei 99,9. Für die Notbremse mit einhergehenden Einschränkungen wären drei aufeinanderfolgende Tage mit einem Inzidenz-Wert von über 100 erforderlich gewesen. Durch die heutigen Werte ist die Notbremse damit erst einmal vom Tisch.

Somit könnten Geschäfte, Museen oder Bibliotheken theoretisch weiterhin öffnen und Sport unter freiem Himmel ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen weiterhin in Gruppen von bis zu 10 Personen möglich. Treffen dürfen sich Angehörige des eigenen Haushaltes und Personen eines weiteren Haushalts, insgesamt mit jedoch höchstens fünf Personen. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr zählen nicht mit.

Anzeige Stellenangebot Wir für Sie GmbH Bernau

Zuletzt hatte der Landkreis die Corona-Eindämmungsmaßnahmen Ende März 2021 verschärft. Grund hierfür war ein Inzidenz-Wert von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Am vergangenen Dienstag, den 13. April wurde die Notbremse aufgehoben.

Landrat Daniel Kurt mahnt dennoch zur Vorsicht: „Insbesondere auf den Intensivstationen der Krankenhäuser ist die Situation nach wie vor angespannt. Aktuell bereiten wir uns darauf vor, bereits am Wochenende wieder Verlegungsfahrten zwischen den Kliniken durchzuführen. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die geltenden Kontaktbeschränkungen sowie alle weiteren Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens weiterhin ernst zu nehmen. Nur so wird es gelingen, unser gewohntes und normales Leben zurückzugewinnen.“

Aktuelle Verordnung: Siebte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 7. SARS-CoV-2-EindV)
vom 6. März 2021
(GVBl.II/21, [Nr. 24])

geändert durch Verordnung vom 19. März 2021
(GVBl.II/21, [Nr. 28])

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/7__sars_cov_2_eindv

Covid-19 Landkreis Barnim:  https://covid19.barnim.de

Covid-19: Mit dem heutigen Freitag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +25.831 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 160,1. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 99,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +29 Menschen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, keine Personen ist innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 16. April 2021 – 08 Uhr.

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"