
Bernau / Barnim: Gute Nachrichten für Tierhalter und Jäger im Landkreis Barnim: Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) hat am Montag, dem 14. April 2025, Deutschlands Antrag auf Wiederanerkennung des Status »MKS-frei ohne Impfung« auch für die betroffene »Containment-Zone« in Brandenburg und Berlin positiv beschieden.
Damit gilt Deutschland ab sofort wieder offiziell als frei von der Maul- und Klauenseuche ohne Impfung. Infolgedessen hebt der Landkreis Barnim seine zuletzt veröffentlichte Allgemeinverfügung vom 10. April 2025 und alle damit verbundenen Auflagen für Tierhalterinnen und Tierhalter sowie Jagdausübungsberechtigte umgehend auf.
Der Landkreis Barnim bedankt sich bei allen beteiligten Behörden, Institutionen, Landwirtinnen und Landwirten sowie Bürgerinnen und Bürger für die konstruktive Zusammenarbeit und das Verständnis während der vergangenen Monate.
Erst in der vergangenen Woche hat der Landkreis Barnim die MKS-Tierseuchenallgemeinverfügung verlängert. Hintergrund war, dass die Weltgesundheitsorganisation (WOAH) noch nicht über den Antrag Deutschlands auf Wiederherstellung der kompletten MKS Freiheit entschieden hatte. Das zuständige Referat im BMEL und die Landeskrisenzentren von Berlin und Brandenburg hatten daher entschieden, die Maßnahmen auf unbestimmte Zeit aufrechtzuerhalten.
Unsere Quelle: Landkreis Barnim.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?