Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kunst in der Bernauer Innenstadt: KUKUmobil lädt zum Mitmachen ein

KUKUmobil Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Zugegeben, etwas sonderbar sieht das kleine mobile Häuschen vor der Galerie Bernau in der Bürgermeisterstraße schon aus.

Erst bei genauer Betrachtung, bzw. beim Eintreten bekommt man eine ungefähre Ahnung was sich im innern verbirgt: Eine mobile Web-Werkstatt von Künstlerin Andrea Milde.

Mit „Web-Werkstatt“ meinen wir dieses Mal nicht das „Web“ in Form des Internets, sondern vielmehr das uralte Handwerk des Webens, eine der ältesten Techniken in der Herstellung textiler Flächengebilde.

Anzeige
 

KUKUmobil Bernau

Das KUKUmobil Bernau ist ein Prototyp für eine mobile Web-Werkstatt und wird temporär umgesetzt in einem Tinyhouse. Das KUKUmobil Bernau befindet sich von 19. bis 22. November vor der Galerie Bernau, auf die Fußgängerzone der Bürgermeisterstraße, und schließt somit die Laufzeit der Ausstellung „Die Fäden einer Verwandtschaft“. Der temporäre und partizipative Web-Werkstatt hat transparente Wände und ist offen. Bewohner*innen und Besucher*innen können sich an der WebWerkstatt die von der Künstlerin bespielt und betreut wird, beteiligen.

KUKU steht für KUnst und KUltur, zwei Felder, die das KUKUmobil bearbeitet. Zentral für das KUKUprojekt ist ein Raum für gemeinsames Schaffen, für den Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen, für das schöpferische, kreative Zusammenleben und -wirken, für das Lernen, Lehren und Ausprobieren, für die Kunst und Sprachen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Alena Schmick / Künstlerin Andrea Milde

Andrea Milde (geb. 1963 in Ennepetal, Deutschland) lebt und arbeitet in Berlin. Seit über 30 Jahren widmet sie sich der Bildwirkerei – einer komplexen Textiltechnik, die schon in der Antike bekannt war und ihren Höhepunkt im Spätmittelalter erlebte. Sie studierte an der Ecole d’Art Dekoratif d’Aubusson (Frankreich). Ihre Arbeiten waren unter anderem im Textil Museum Washington (Vereinigte Staaten), im Marmorpalast St. Petersburg (Russland), im Textilmuseum Neumünster und im Tuchmachermuseum Bramsche zu sehen.

Wer hier noch einmal reinschauen und ins Gespräch kommen möchte, der kann dies heute noch bis 18 Uhr und am morgigen Freitag von 10-18 Uhr tun. 

Galerie Bernau – Bürgermeisterstraße 4, 16312 Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / Modell in der Galerie Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Galerie Bernau
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content