Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz: Kita „Zauneidechsen“ in Klosterfelde offiziell eröffnet

Wandlitz investierte etwa 5 Millionen Euro

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Klosterfelde / Wandlitz: Pünktlich zum gestrigen Kindertag wurde die Kita „Zauneidechsen“ im Wandlitzer Ortsteil Klosterfelde eröffnet.

In der Klosterfelder Mühlenstraße entstand auf dem etwa 6.700 qm großen Gelände eine hochmoderne und naturnahe Einrichtung mit 100 Betreuungsplätzen. Mit zahlreichen Gästen und einem kleinen Fest wurde bei bestem Frühlingswetter die offizielle Eröffnung gefeiert.

Michaela Theurer, Regionalleiterin beim IB für die Region Brandenburg Nordost, Kitaleiterin Peggy
Klose und Bürgermeister Oliver Borchert übernahmen mit einem Banddurchschnitt den offiziellen Part.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Bereits Anfang Februar zogen die ersten Kinder in die neue Kita ein, aktuell sind es 39 Kinder und gemäß Anmeldeliste werden dann ab Herbst 70 Kita- und Krippenkinder für Leben in der neuen Kita sorgen. Insgesamt stehen 100 Betreuungsplätze, davon zehn Integrationsplätze, zur Verfügung.

Kitaleiterin Peggy Klose freut sich über das architektonisch schöne Haus und die guten Bedingungen. „Das Tolle ist natürlich, dass wir hier in den neuen Räumlichkeiten gemeinsam mit den Kindern unsere eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen können. Denn das soll nicht nur ein Haus für Kinder sein, sondern ein Haus, das wir gemeinsam mit den Kindern gestalten möchten.“ Der konzeptionelle Schwerpunkt der Kita liegt auf der Förderung von Sprache und Integration durch umweltpädagogische Projekte und Bewegung. Und dafür bietet die neue IB-Kita „Kleine Zauneidechsen“ sowohl innen wie außen reichlich Möglichkeiten.

Wandlitz: Kita "Zauneidechsen" in Klosterfelde offiziell eröffnet

Die neue in den Hügel gebaute Kita besticht durch ihre zeitlose, moderne Architektur mit naturnaher und kinderfreundlicher Ausstrahlung. Ein Highlight ist der zentrale Bereich zwischen den beiden Gebäudeteilen, der alsKinderküche und Kinderrestaurant von den Großen genutzt wird. Es gibt außerdem einen großen Bewegungs- bzw. Therapieraum. Die Freiflächen des insgesamt 6.700 Quadratmeter großen Geländes wurden unter Einbeziehung der vorhandenen „Hügellandschaft“ gestaltet, wobei natürlich auf die behindertengerechte Erschließung des Geländes geachtet wurde. Im oberen Bereich des Kitageländes haben die Krippenkinder ihren Spielbereich mit Wipptieren, Schaukel, Spielhaus und Rutsche und vielen Buddelmöglichkeiten. Zum Bobbycarfahren und Rollern hat sich ein langer Verbindungsweg bereits als bestens geeignet erwiesen. Für die Kitakinder bieten weiter unten u.a. eine Hangrutsche, eine Holzaußenküche, eine dreisitzige Schaukel oder auch das Integrationskarussell jede Menge Spiel- und Tobespaß. Das Highlight im Außenbereich ist aber mit Sicherheit der Seilklettergarten unter einem
Gebäudevorsprung.

Wandlitz: Kita "Zauneidechsen" in Klosterfelde offiziell eröffnet

Auch Burgermeister Oliver Borchert freute sich über die fertiggestellte neue Kita, denn „So konnten wir die bisherige Anzahl an Kitaplätzen in Klosterfelde auf einen Schlag verdoppeln.“ Für noch mehr Grün auf dem Gelände pflanzte der Wandlitzer Bauhof 34 neue Bäume aus dem 5.000-Bäume-Programm der Gemeinde. „So gelingt es, den waldähnlichen Charakter des Geländes zu erhalten“, so Oliver Borchert. Vor dem Beginn der Bauarbeiten im August 2021 mussten zunächst noch einige auf dem Grundstück lebende geschützte Zauneidechsen auf das angrenzende Habitat umgesetzt und durch einen Schutzzaun vom Baufeld getrennt werden. Auf der Hochfläche des Geländes befand sich außerdem seltener Sandtrockenrasen. Dieser wurde auf die ehemalige Deponie in Stolzenhagen umgepflanzt und dort neuentwickelt.

Wandlitz: Kita "Zauneidechsen" in Klosterfelde offiziell eröffnet

Insgesamt hat die Gemeinde Wandlitz als Bauherr rund 5 Millionen Euro für die neue Kita investiert. Durch Fördermittel der Investitionsbank des Landes Brandenburg in Höhe von 1 Million Euro konnten die insgesamt hohen Finanzierungskosten und der Preisanstieg bei den Material- und Baukosten zumindest teilweise abgefedert werden. Als Nächstes soll eine Planung für eine verkehrssicherere Anbindung der Kita an das Klosterfelder Ortszentrum in Auftrag gegeben werden. Der Bau eines Gehwegs und eine Fahrbahnsanierung sollen darin auf jeden Fall Bestandteile sein, so die Gemeinde Wandlitz.

Mit Informationen der Gemeinde Wandlitz.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content