Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Tag der Pflege und Regionaler Ökotag in Klosterfelde

Ökologie und Gesundheit

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Klosterfelde: Ökologie, Nachhaltigkeit und gesundheitliche Pflege standen dieser Tage im Mittelpunkt gleich zweier Veranstaltungen in Klosterfelde.

Zum einen wurde im Pfarrhof der Evangelischen Kirche der 2. Regionale Ökotag begangen und zum anderen lud die Diakoniestation Klosterfelde zum Internationalen Tages der Pflege ein.

Nunmehr zum 2. mal fand am Samstag, den 13.5. 2023, bei schönstem Wetter der Regionale Ökotag auf dem Pfarrhof der Evangelischen Kirche in Klosterfelde statt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Neben einer Pflanzentauschbörse sowie einem nostalgischen Trödelmarkt konnten die zahlreichen Besucher/-innen sich Durchprobieren, wie Pesto und Smoothie aus Girsch, Brennessel oder Feldsalat schmecken oder Fichtennadelkräutersalz selbst herzustellen ist. Der Förderverein Grund- und Oberschule Klosterfelde fertigte mit Interessierten selbst Bienenwachstücher und bei der Organisatorin der Veranstaltung, Doreen Köhler von der Evang. Kirche, konnte man Kerzen herstellen. Das Repaircafé stellte Interessierten vor, wo man wie Hilfe bekommt, wenn der Mixer nicht mehr geht und ein Informationstand zeigte, wie die Bienen sich fleißig in der Honigproduktion einbringen und es konnte der Honig gleich mitgenommen werden.

Tag der Pflege und Regionaler Ökotag in Klosterfelde

Fa. Looke stellte altbewährt seine über 80 Tomatensorten vor, wo das ein oder andere Pflänzchen nun einen neuen Standort haben wird. Vom Roggen, den Jens Looke im vergangenen Jahr in Wandlitz anbaute und erntete, konnte frisches Brot gleich verkostet werden, welches vom Bäcker „Backwarium“ in Schönwalde hergestellt wurde. Unsere ukrainischen Freunde versorgten die Gäste mit leckere Krautwickel und herzhaften Pfannküchlein. Die ersten Chillmomente genossen die Besucher/-innen bei Kaffee und Kuchen und leckerem Eis.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Ein Tag rund um Nachhaltigkeit, Naturgenuss und Gemeinsamkeit wurde mit vielen fleißigen Mitstreitern auf die Beine gestellt – Danke allen die dazu beigetragen haben!

Pflegetag

Die Diakoniestation Klosterfelde der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal lud am Freitag, den 12.5.23, zum  Internationalen Tages der Pflege nach Klosterfelde ein. Unterstützt vom Ortsbeirat Klosterfelde und der Evang. Kirchgemeinde Klosterfelde, fand ein Aktionstag rund um das Thema „Pflege im Alter“ statt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich alle Interessierten bei der Pflegeschule Bernau, der Ambulanten Intensiv Pflege GmbH Wandlitz und dem Sanitätshaus Koeppe zu den Themen Ausbildung in der Pflege, einem neuen Bauprojekt für eine stationäre Pflegeeinrichtung sowie zum Thema Mobilität im Alter beraten lassen. Vertreter der Gemeinde Wandlitz, aus dem Bereich Soziales, informierten über Unterstützungsmöglichkeiten für alte Mitmenschen in der Gemeinde und Menschen mit Handicap.

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und bei Kaffee, Kuchen und Waffeln, sowie etwas Musik war das leibliche Wohl und eine gute Stimmung gesichert.

Eine Zusammenfassung von Birgit Großmann und Juliane Staatz (Pflegeschule Lobetal).

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content