Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Geschafft! 225 km zu Fuß von Wandlitz nach Polen in knapp 47 Stunden

Sie sind angekommen - herzlichen Glückwunsch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz (Trzebiatów-Polen): Es war eine große Aufgabe die am vergangenen Freitag um 16 Uhr auf dem Plan stand.

Die Klosterfelder Ultraläuferin Silke Stutzke, ihre Laufpartner Stefan Bichler und Achim Dierkopf starteten am Rathaus Wandlitz (Barnim) zu einem Nonstop-Lauf über rund 220 Kilometer in die polnische Partnergemeinde Trzebiatów. (wir berichteten)

Anzeige
 

Einsame Nächte

Mit noch großem Auflauf wurden die Sportler in Wandlitz verabschiedet bevor es dann immer einsamer wurde. Kilometer für Kilometer ging es entlang von Landstraßen in Richtung Nacht. Hier machten sich erste Probleme bemerkbar. Zum einen wurden die beiden von der Müdigkeit eingeholt und zum anderen war es stockdunkel, so dass die Orientierung, gerade im Wald, nur schwer möglich war. Zudem kreuzten Wildschweine oder schnell fahrende Fahrzeuge ihren beschwerlichen Weg. Geschlafen wurde, wie uns Silke Stutzke erzählte, mal für 10 oder 20 Minuten am Straßen- oder Waldrand.

Hunger und keine Radwege

Teils gefährlich wurde es auf der polnischen Seite. Da es hier kaum Radwege entlang der Strecke gab, musste auf Landstraßen gelaufen werden. Zum Pfingstverkehr keine leichte Aufgabe. Um sich zu Stärken wurde nur 2 Mal eine kleine Pizza-Pause eingelegt. Ein Begleitfahrzeug blieb immer irgendwo in der Nähe und achtete darauf, dass keinem etwas passiert.

Geschafft – grandioser Empfang

Nach all den Strapazen war es dann am gestrigen Pfingstsonntag soweit. Begleitet von spalierstehenden Menschen und einer Polizeieskorte lief Silke Stutzke um genau 14:45 Uhr durch die Ziellinie im polnischen Trzebiatów. Mit Feuerwerk und Tina Turner´s „„SIMPLY THE BEST“ waren die 225 km nach genau 46 Stunden und 45 Minuten endlich geschafft und bis auf ziemlich brennende Füße geht es Silke ganz gut. Lauffreund Stefan musste leider zuvor abbrechen, Achim erreichte das Ziel gut 1,5 Stunden später.

Geschafft! 225 km zu Fuß von Wandlitz nach Polen in knapp 47 Stunden
Foto: privat

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Läufer dann noch in das Rathaus von Trzebiatów eingeladen, wo der Bürgermeister noch einmal ganz in Ruhe gratulierte. Bis es am heutigen Nachmittag nach Hause geht, stand u. a., noch eine ruhige und entspannte Stadtbesichtigung an.

Wir danke Silke für die vielen Infos, gratulieren noch einmal zu dieser Leistung und wünschen einen guten Heimweg in Richtung Wandlitz/Klosterfelde.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content