120 Jahre Feuerwehr Klosterfelde – der ganze Ort feierte mit
Zusammenhalt gelebt!
Klosterfelde / Wandlitz: Am vergangenen Wochenende fand in Klosterfelde auf der Festwiese die 120 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Klosterfelde mit einem Dorffest statt.
So ausgelassen und mit so viel Lebensfreude konnte in den letzten Jahren nicht ganz so gefeiert werden.
15 Vereine und Institutionen, von A wie Angelverein bis Z wie KleintierZuchtverein waren mit ihren Informations- und Mitmachständen beim Fest der Klosterfelder Feuerwehr vertreten. Ein „Hoch auf das Ehrenamt“ – so war der Eindruck, den man als Besucher spüren konnte. Ob Alt oder Jung, für jeden war etwas dabei.
Die Vielfältigkeit der Angebote für die Besucher an diesem Tag über Bauchtanz, HipHop, Hüpfburg, Trampolin, Basteln und Jagdhornblasen, machten die Jubiläumsfeier zum Familienfest. Die Klosterfelder Bäckerei Rathay fertigte extra ein besonderes Brot – die „Florians Kruste“. Eine lange Schlange am Bäckerwagen ließ erst alte Erinnerungen an einen DDR`zeitlichen Bananenverkauf vermuten, aber nein es war der leckere Geruch von Kaffee und Kuchen und das Editionsbrot „112 – sei dabei“. Danke für diesen besonderen Einfall. Die Verpflegung insgesamt war in fester und flüssiger Form natürlich insgesamt köstlichst gesichert!
Das größte HighLight war dennoch der Festumzug mit allen Feuerwehren der Ortsteile der Gemeinde Wandlitz. Gänsehautmomente für alle die bei der Musik vom Spielmannszug Pankow e.V. und den Sirenen der Feuerwehrfahrzeuge den stolzen Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren im Festumzug zuwinken konnten.
Vorführungen, wie im Feuerwehreinsatz die Abläufe stattfinden, zeigten eindrucksvoll die Jugendfeuerwehr Klosterfelde. Gelernt ist gelernt – denn die Jugendarbeit wird hier mehr wie großgeschrieben. Hier sei gleich der Hinweis gegeben, in allen Ortsfeuerwehren wird Nachwuchs gebraucht! Einfach sich dort melden!
Getanzt wurde bis in die Nacht bei der Livemusik von Party Tune, diese Lebensfreude zu spüren war für alle einzigartig. Klosterfelde zeigte wieder mal wie Zusammenhalt im Dorf funktioniert.
Danke Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben! Und Danke auch an die Anwohnerinnen und Anwohner an der Festwiese, die, wenn vielleicht nicht vor Ort direkt, aber vom Sofa aus sich mitfreuten!
Eine Zusammenfassung von Birgit Großmann und Diana Seidner.