Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kein Spender gefunden: Paula aus Wandlitz hat es leider nicht geschafft

Bitte werdet Stammzellspender!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Wandlitz): Mit bewegenden Worten nahm die DKMS Abschied von der kleinen Paula.

Trotz größter Bemühungen konnte für sie leider kein passender Stammzellspender gefunden werden.

Gleichzeitig wird noch einmal aufgeführt wie unheimlich wichtig es ist, sich für eine Stammzellspende registrieren zu lassen.

Anzeige
 

„Sieh nicht weg. Hinter jedem Patienten steckt eine Familie, eine Mama, ein Papa, Geschwister aber vor allem ein Menschenleben! Setz heute ein Statement, indem du dich registrierst oder jemanden überzeugst: www.dkms.de/fb-registrierung

Dieses Update ist schrecklich, uns bestärkt es jedoch noch härter dafür zu arbeiten, dass alle Blutkrebspatienten die medizinische Behandlung bekommen, die sie benötigen, um hoffentlich gesund zu werden. Paula, wir denken an dich! 😥“

Noch im Dezember 2018 folgten weit mehr als 1.000 Menschen dem Spenden-Aufruf in Wandlitz und nutzen den Samstag um sich für Paula oder andere Menschen bei der DKMS registrieren, bzw. typisieren zu lassen. Mehr dazu im Beitrag:

Unser aufrichtiges Beileid, den Eltern, der Familie und Angehörigen.

 

Rückblick zur Spendenaktion in Wandlitz

Hintergrund

Die die 2-jährige Paula aus Wandlitz ist an Blutkrebs erkrankt. Eine passende Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance.

Die DKMS gemeinnützige GmbH möchte deshalb unter der Schirmherrschaft der Wandlitzer Bürgermeisterin, Dr. Jana Radant, unter dem Motto „Werde Stammzellspender“ zu einer Registrierungsaktion am 8. Dezember in die Grundschule Wandlitz  einladen.

Bei der DKMS – Registrierungs – Aktion könnt Ihr Euch vor Ort als potenzieller Stammzellspender in die Datei der DKMS aufnehmen lassen und im besten Fall Paula oder vielen anderen Menschen helfen.

Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche.

Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, wie zum Beispiel Leukämie. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von entarteten weißen Blutzellen gestört. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen.

Die Gewebemerkmale werden von den Eltern auf die Kinder vererbt. Dennoch findet nur ein Drittel der Patienten, die eine Stammzellspende benötigen, innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt daher einen nicht verwandten, fremden Spender. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der Familie zu finden sehr gering. Die Kombinationsmöglichkeit der HLA-Merkmale, von denen es mehr als 10.000 Ausprägungen gibt, sind sehr groß.

Ihr könnt ganz einfach helfen! Durch einen einfachen Abstrich der Wangenschleimhaut könnt Ihr  Euch unverbindlich in die Spenderdatei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen lassen und möglicherweise Leben retten. Sogar per Post! (Quelle: DKMS)

Wenig Zeit für Euch, doch ein ganzes Leben für Andere!

Alle Infos findet Ihr unter: https://www.dkms.de/

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content