Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Jeff Schettler zu Gast bei der Rettungshundestaffel Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Ein Amerikaner in Bernau

Bernau: Er ist der Mann in den USA, wenn es um die Ausbildung von Hunden geht, der „Hundeflüsterer der vierbeinigen Spürnasen sozusagen. Heute ist er zu Gast bei der Rettungshundestaffel DLRG Barnim. Die Rede ist von Jeff Schettler, einer der bekanntesten Polizeihundeausbilder der USA.

Seit drei Tagen trainieren mehrere Hundeführer verschiedenster Rettungshundestaffeln, der Polizei und anderer Organisationen aus ganz Deutschland und Österreich bei dem sympathischen US-Amerikaner. Der Schwerpunkt des Trainings liegt vor allem im Maintrailing zur Rettung vermisster Personen aber auch zum Aufspüren und der Festnahme flüchtiger Straftäter im Bereich der Polizei.

Anzeige
 

Hierbei wurden für jeden Teilnehmer, entsprechend seines Ausbildungsgrades, Trainingsaufgaben entwickelt, die es dann, unter der genauen Beobachtung des Trainerteams, zu bewältigen galt. Mit viel Feingefühl, zahlreichen Tipps und einer großen Portion Humor vermittelte Jeff Schettler dabei sein Wissen.

Zu dem Seminar eingeladen hatte die DLRG Rettungshundstaffel Barnim, weil sie von den überaus erfolgreichen Trainingsmethoden zur Ausbildung amerikanischer Polizeidiensthunde und der Erfahrung, welche Jeff in vielen Einsätzen sammeln konnte, als sehr hochwertig ansehen. Da der sehr begehrte Amerikaner aus Georgia schwer für Seminare zu bekommen ist, zog man unterschiedlichste Bereiche zusammen und schrieb das Seminar gleich Deutschlandweit aus. Unterstützt wird Jeff Schettler von der ebenfalls sehr erfolgreichen Hundeausbilderin Alice Dobler aus der Schweiz, welche nach seinen Prinzipien Maintrailer trainiert und ihn zu Seminaren in ganz Europa begleitet.

Jeff Schettler ist ehemaliger Diensthundeführer der Polizei Kalifornien und arbeitete unter anderem für eine FBI – Spezialeinheit. Des Weiteren ist er Gerichtsachverständiger zum Thema Geruchsbeweise und hat mehrere Bücher zum Thema Mantrailing geschrieben. Heute ist er Experte im Bereich der Ausbildung von Polizeihunden, hat ein großes Trainingszentrum in Georgia und gibt weltweit Seminare.

Alle Informationen zu Jeff Schettler findet ihr unter: www.gak9.com – wer sich für die Arbeit der DLRG Rettungshundestaffel Barnim interessiert, wird unter: www.rettungshundestaffel-barnim.de fündig.

Fotos: Bernau LIVE

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content