Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür in Bernauer Schulen

Tobias-Seiler-OS - Oberstufenzentrum Barnim I

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am vergangenen Samstag haben die Tobias-Seiler-Oberschule und das Oberstufenzentrum Barnim I zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Zahlreiche interessierte Eltern und Großeltern nutzten zusammen mit ihren Sprösslingen die Gelegenheit, die weiterführenden Schulen unter die Lupe zu nehmen und sich ausgiebig zu informieren.

Hierbei zeigten sich die beiden Bildungseinrichtungen natürlich von ihrer besten Seite.

Anzeige
 

Schon beim Eintreten in die jeweiligen Häuser, wurde man freundlich von Schülerinnen und Schülern empfangen, die den Besuchern eine erste Orientierung vermittelten. Zudem boten Schülerinnen und Schüler Führungen durch die Häuser an und standen für die Fragen der Interessierten zur Verfügung.

Wir machten uns allein auf die Reise durch die Bildungseinrichtungen und schlenderten von Klassenraum zu Klassenraum. Hierbei empfingen uns hinter jeder Tür aufgeweckte SchülerInnen und freundliche LehrerInnen, die sowohl ihren Fachbereich vorstellten als auch allgemeine Fragen zum Schultag beantworteten.

Neben zahlreichen Unterrichtsmaterialien, welche zur Anschauung bereit lagen, luden u.a. die Fachbereiche Physik, Biologie und Chemie zu einigen spannenden Experimenten ein. Hierbei entstand zum Beispiel Elefantenzahnpasta oder man konnte sein Smartphone unter dem Mikroskop in Augenschein nehmen. Im Oberstufenzentrum Barnim I standen u.a. Wirtschaftswissenschaften, Gestaltungs- und Medientechnik und Sozialwesen im Mittelpunkt.

Für einen kleinen Zwischenstopp stand ein Klassenzimmercafé zur Verfügung, in welchem man sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Eltern austauschen konnte.

Wir hatten einen tollen Eindruck von beiden Einrichtungen und die ein oder andere positive Resonanz der Besucher im Ohr. Wer den Tag der offenen Tür nun verpasst hat und sich dennoch informieren möchte, findet anbei die Homepage der jeweiligen Schulen:

http://www.seiler-os-bernau.de/https://www.osz1-barnim.de/

Am kommenden Wochenende laden die Oberschule am Rollberg und das Paulus-Praetorius-Gymnasium ebenfalls zu einem Tag der offenen Tür. Was Euch hier erwartet findet ihr in unserem Beitrag.

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content