Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Geniesst das heutige Wetter – Euch ein schönes Wochenende

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Erste Siedlung nur für Vegetarier in Oranienburg gegründet

Bernau: Mit bis zu 26 Grad und relativ viel Sonne starten wir in das Wochenende, bevor sich am morgigen Sonntag kräftige Gewitter dazu gesellen sollen.

Anzeige
 

Unsere Wochenend-Tipps gab es bereits gestern. Zum Nachlesen findet Ihr zahlreiche Veranstaltungen in unserem Kalender https://bernau-live.de/events/ sowie in unserer Handy App Bernau LIVE to GO!

Und sonst? Heute vor 123 Jahren, gründeten 18 Berliner Vegetarier in Oranienburg mit der Vegetarischen Obstbau-Kolonie Eden e.G.m.b.H die erste vegetarische Siedlung in Deutschland.

Am 28. Mai 1893 wurde die „Vegetarische Obstbaukolonie Eden e.G.m.b.H.“ gegründet. Die 18 Gründungsmitglieder erstrebten eine genossenschaftliche Siedlung auf bodenreformerischer Grundlage, ausschließlich für Vegetarier. 1901 wurde die Satzung allerdings geändert und es konnte jeder, der sich „einer gesunden Lebensweise befleißigte“, Mitglied der Genossenschaft werden. Eden entwickelte sich zu einem vielschichtigen Gartenbau.

Nach der Zeit der DDR und der politischen Wende gab es viele Bestrebungen, die ursprünglichen Edener Ziele der „Boden-, Wirtschafts- und Lebensreform“ zeitgemäß wieder zu beleben. Die meisten der in den Jahren 1992 bis 1995 gebildeten Arbeitsgruppen sind auch heute noch aktiv. So zu lesen auf der Homepage der Genossenschaft http://www.eden-eg.de/.

Euch ein schönes und erholsames Wochenende!

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content