Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Fridays for Future“ – Demo für Klimaschutz in Bernau bei Berlin #3vor12

3 vor 12 für den Klimaschutz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Nach der heutigen „Fridays for Future“ Kundgebung in Eberswalde, zogen zahlreiche Teilnehmer*innen weiter nach Bernau.

Mit dem Zug am Bahnhof Bernau bei Berlin angekommen, gab es eine Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz bevor die Demonstranten einmal quer durch die Bernauer Innenstadt zogen.

Mit der heutigen Demonstration sollte noch einmal Druck auf alle politischen Parteien ausgeübt werden. Gerade zur bevorstehenden Landtagswahl am Sonntag, wollte man so auf die Wichtigkeit der Klimapolitik hinweisen. Insbesondere soll sich die Brandenburger Landespolitik endlich zu einer klaren, nachhaltigen und zukunftsweisenden Haltung im Klimaschutz bekennen.

Anzeige
 

Unter die Demonstranten mischen sich, neben einigen Schüler*innen des Paulus Gymnasiums, auch Politiker unserer Stadt. So etwa Daniel Sauer (CDU), Péter Vida (BVB/FW) oder Ralf Christoffers (DIE LINKE).

Seitens der Veranstalter heisst es:

„Wir streiken in Brandenburg, wie unsere Mitstreiter in ganz Deutschland und Europa, schon seit über einem halben Jahr. Es hat jedoch den Anschein, dass unser Anliegen – der Klimaschutz – und dessen Dringlichkeit noch immer nicht genügend bei den Politiker*innen Brandenburgs angekommen sind. Der regierenden Koalition und dem Landtag Brandenburgs war es nicht einmal möglich, hier den so symbolträchtigen wie wenig konkreten Klimanotstand auszurufen. Ein wahres Armutszeugnis für die Brandenburger Politik!

Unser Bundesland, in dem noch immer Braunkohleabbau betrieben wird, um Kohle gemeinsam mit unserer Zukunft in den Kraftwerken der Lausitz zu verfeuern, ist es auch, welches sich in die Opferrolle begibt und beim Kohleausstieg, sowie auch bei anderen Sektoren, wie dem Ausbau von erneuerbaren Energien, kräftig auf die Bremse tritt. Doch trotz der miesen Bilanz haben wir noch Hoffnung: Die Landtagswahlen in Brandenburg am 1. September 2019!

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE

Zu diesem Termin müssen wir allen Wählenden klarmachen, dass es gerade bei diesen Wahlen um die Zukunft der Jugend, die Zukunft aller geht. Nur so können wir den Druck auf die politische Landschaft in Brandenburg erhöhen, um unsere wahre Landschaft nicht zu einer durch den Tagebau tief zerstörten und gezeichneten Tagebaufolgenlandschaft verkommen zu lassen!

Auch aus diesem Grund haben wir in den vergangen Monaten gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen Forderungen an die künftige Landesregierung erarbeitet. Diese wurden am 19.8. in Potsdam auf der Landespressekonferenz vorgestellt, sind aber auch unter diesem Link zu finden:“

https://fridaysforfuture.de/wp-content/uploads/2019/08/Forderungen-BB-KURZ.pdf 

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content