Anzeige
 
Anzeige Willkommen zum Lobetaler Jahresfest am 22. Juni 2025
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Ganztags sonnig bei Temperaturen von bis zu 33 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ein Großbrand in Bernau beschäftigt aktuell die örtlichen Feuerwehren

Letzte Aktualisierung 20 Uhr

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gegen 16.20 Uhr wurden vor gut 45 Minuten zahlreiche Feuerwehren in den Bernauer Stadtteil Lindow gerufen.

Aus bisher noch nicht bekannten Gründen steht hier ein Wohn-Bungalow in Vollbrand. Bereits von Weitem sah man eine schwarze Rauchsäule in den Himmel steigen.

Starke Winde erschweren im Augenblick die Löscharbeiten der etwa 52 Kamerad*innen der Feuerwehren Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg, Löschzug Schönow und der Löschgruppe Birkholz.

Anzeige  

Wie uns Einsatzleiter Ronny Lendzian vor Ort mitteilt, wurde zum Glück niemand verletzt. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Weitere Infos folgen…

Nachtrag 20 Uhr: Auch wenn ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargrundstücke verhindert werden konnte, so konnte ein vollständiges Ab- und Ausbrennen des Gebäudes leider nicht mehr verhindert werden. Im Einsatz waren 12 Trupps PA (Pressluftatmung) und 2 Trupps mit (Atem) Filtergeräten. Gelöscht wurde u. a. mit 3 C-Strahlrohren.

Die Kamerad*innen haben gegen 19.30 Uhr mit dem Rückbau der Schläuche etc. begonnen und werden dann noch etwa 1,5 Stunden in den jeweiligen Wachen zu tun haben. Am Einsatzort wird eine Brandwache für die kommenden Stunden eingerichtet um sicher zu gehen, dass ggf. nichts mehr aufflammt.

Weiterhin ist noch unklar, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Ermittlungen hierzu wird die Polizei entsprechend aufnehmen. Da das Haus nicht mehr nutzbar ist, wird die Stadt Bernau bei Bedarf eine Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung stellen.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"