Deutsche so glücklich wie nie – Brandenburg leider Schlusslicht
Glücksatlas der Deutschen Post
Brandenburg – Deutschland: Am heutigen Dienstag erschien der diesjährige Deutsche Post-Glücksatlas 2019. Er ist die aktuellste regelmäßige Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen.
Aus diesem erfahren wir, wo z.B. die glücklichsten Deutschen leben und warum sie es sind. Mit was ist der Deutsche zufrieden oder unzufrieden. Wie steht es um Gesundheit, Geld, Job, Integration oder Wohnraum? All dies wurde nunmehr zum 9. Mal hinterfragt und ausgewertet.
Vorweg: Das Lebensglück und die Zufriedenheit der Deutschen steigt mit 7,14 Punkten auf höchsten Wert seit 1989. Die Freude und das Glück der Brandenburger liegt jedoch (wieder) auf dem allerletzten Platz.
Glücksranking der Regionen
Auch 2019 leben die glücklichsten Deutschen wie schon in den vergangenen Jahren in Schleswig-Holstein. Seit 2013 steht das nördlichste Bundesland bereits an der Spitze. Mit 7,44 Punkten liegt die Lebenszufriedenheit hier genauso hoch wie im Vorjahr.
Platz zwei belegt erstmals Hessen, wo die Lebenszufriedenheit im Vergleich zu 2018 um 0,04 Punkte auf aktuell 7,31 Punkte anstieg. Hamburg (7,27) verliert einen Rang und landet auf Platz drei, dicht gefolgt von Franken, das minimal zulegen konnte (7,27). Das Mittelfeld bilden westdeutsche Regionen, mit geringem Abstand voneinander. Bayern-Süd belegt aktuell Platz fünf, das von 7,22 auf 7,26 Punkte zulegte. Bemerkenswert ist die schwache Platzierung von Niedersachsen/Nordsee, das nur noch auf 7,18 Punkte kommt und auf Rang elf (zuvor Rang neun) absteigt.
Der Abstand des Ostens zum Westen hat sich nochmals verkleinert – auf 0,17 Punkte gegenüber 0,20 in 2018.
Die glücklichsten Menschen im Osten leben in Thüringen, deren Zufriedenheit weiter kräftig auf 7,09 Punkte zunahm. Nur in Sachsen stieg die Zufriedenheit noch etwas stärker, und zwar um 0,07 Punkte auf aktuell 6,98 Punkte. Mecklenburg- Vorpommern (6,87) rutscht wieder auf den 18. Platz zurück. Wie im vergangenen Jahr ist Brandenburg mit lediglich 6,76 Punkten das Schlusslicht unter den deutschen Regionen.
Stärken und Schwächen
- 2019 ist Brandenburg – wie schon 2018 – Schlusslicht im Regionenranking. Mit 6,76 Punkten bewerten die Menschen in Brandenburg ihre Lebenszufriedenheit um 0,08 Punkte geringer als in 2018. Damit fällt das Land auf den Wert von 2015 zurück.
- Seit 2011 ist Brandenburg in der Bewertung der Lebenszufriedenheit nicht über Platz 17 hinausgekommen. Im neunjährigen Bestehen des Glücksatlas belegte Brandenburg vier Mal den letzten Platz.
- Brandenburg liegt in allen Bereichszufriedenheiten auf dem letzten Platz. Am größten ist der Abstand im Bereich „Gesundheit“ (6,0). Hier schneidet die Region 0,6 Punkte schlechter ab als Gesamtdeutschland (6,6). Das deckt sich auch mit den objektiven Wohlstandsindikatoren: Beim Einkommen, bei der Pflegequote und dem Anteil der Senioren verzeichnet die Region sehr schlechte Werte.
Mehr Informationen, zahlreiche Details und viele Grafiken findet Ihr auf der “Glücks-Seite” der Deutschen Post.
Verwendete Quellen: Deutsche Post