Baubeginn für E-Ladesäulen an der Q1 Tankstelle in Biesenthal
Schnelladesäulen bis zu 150 kW DC und 22 kW AC
Bernau / Biesenthal: Am heutigen Dienstag haben die Bauarbeiten zur Errichtung einer E-Ladestation an der Q1 Tankstelle in Biesenthal begonnen.
Aufgestellt werden zwei Schnelladesäulen, die es ermöglichen, E-Fahrzeuge innerhalb von nur 30 Minuten vollständig aufzuladen. Der Strom hierfür kommt von hochmodernen Photovoltaikanlagen auf dem Fahrbahndach sowie der Waschhalle und Werkstatt.
Die Errichtung der Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung mit bis zu 150 kW DC und 22 kW AC gleichzeitig, soll etwa 3 Tage dauern. Im Anschluss muss die Anlage noch vom Netzbetreiber freigegeben werden. Hier kann man nur hoffen, dass dies ebenso schnell wie die Errichtung gehen wird. Wie wir bereits von einigen Anbietern hörten, kann die Freigabe mitunter bis zu 3 Monaten dauern.
Wie uns Tankstellenbetreiber Rainer Strempel mitteilte, freue er sich, nunmehr auch zur E-Mobilität beitragen zu können. Die Nachfrage hierfür ist in den letzten Monaten erheblich gestiegen. Gerade auch an den Wochenenden ist die Tankstelle gut von Tagestouristen frequentiert, die in der Naturparkstadt Biesenthal oder in der Umgebung Ausflüge unternehmen.
Gleich neben der Auffahrt finden die Schnellladesäulen ihren Platz