Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Backofenfest in Danewitz lockte zahlreiche Besucher an

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Danewitz (Biesenthal): Voll war es am gestrigen Samstag in dem sonst so beschaulichen Danewitz.

Denn das Märkische Backofendorf Danewitz und die Familie Scheuing luden am gestrigen Samstag zum jährlichen Backofenfest ein. Jedes Jahr lockt der köstliche Duft von frisch gebackenem Brot und leckerem Blechkuchen zum Rundgang und zur Besichtigung der Feldsteinbacköfen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Besucher konnten hautnah miterleben, wie nach traditionellen Rezepten in den Backöfen Brot und Kuchen gebacken wurde.

Natürlich bot das Fest auch Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. So brachte Clown „Kally“ die Kleinen zum Lachen, Staunen und Mitmachen, während sich die Großen bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen an der Stimme der Schlager-Sängerin Antje Klann erfreuen konnten.

Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich z. B. für frisch Gegrilltes oder leckere Schmalzstullen entscheiden. Neben Eiswagen, Hüpfburg und Ponyreiten bot u.a. der Hofladen Hübner, regionale Produkte aus der Nachbarschaft an.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Am Abend konnten Jung und Alt im Festzelt  das Tanzbein schwingen und den Tag vergnügt ausklingen lassen.

Fotos: Bernau LIVE

Danewitz ist ein Ortsteil von Biesenthal und liegt nördlich von Berlin, im Land Brandenburg. Ein besonderes Charakteristikum für Danewitz sind die Feldsteinbacköfen. Ihre Entstehungszeit wird um 1850 geschätzt. Ursprünglich gab es 13 Feldsteinbacköfen.

Einer der Feldsteinbacköfen steht auf der Wiese der Familie Scheuing und wurde ab 1996 instand gesetzt.

Am 09. November 1997 wurde der Ofen das erste Mal wieder angeheizt und Brot sowie Kuchen gebacken. Da dieses Backen mit dem Feldsteinbackofen von der umliegenden Bevölkerung sehr gut angenommen wurde, entwickelte sich ein immer größeres Interesse, öffentliche Veranstaltungen mit Schaubacken sowie Feierlichkeiten verschiedenster Art durchzuführen.

Auch eine Backofenhütte ist aus touristischem Anlass entstanden. Sie bietet Reisegruppen sowie Fahrrad-und Wandergruppen mit bis zu 50 Personen Platz, so dass man das Schaubacken und die Verkostung von Brot und Kuchen, mit guter Rundumsicht genießen kann. Diese touristische Attraktion ist einmalig im Land Brandenburg. [Quelle: http://www.feldsteinbackofen.de/]

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content