Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau bei Berlin: „Meckern“ mit Erfolg!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Maerker-Portal: Positive Bilanz nach acht Monaten

Bernau bei Berlin: Am 5. Oktober war das Maerker-Portal in Bernau online gegangen. Acht Monate und gut 360 Einträge später fällt die Bilanz sehr positiv aus.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Das Maerker-Portal ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, Missstände im öffentlichen Raum, wie etwa herumliegenden Müll, defekte Straßenlaternen oder ähnliches zu melden. Davon haben die Bernauer bislang regen Gebrauch gemacht, wenngleich der Zustrom an Hinweisen nach der ersten Welle zu Beginn naturgemäß geringer geworden ist. Am meisten wurden bislang defekte Laternen gemeldet. Aber auch die Kategorien „Straßen und Wege“ sowie „Abfall/Müll“ werden stark genutzt.

Diese Entwicklung deckt sich mit den Erfahrungen, die andere brandenburgische Kommunen mit dem Maerker-Portal gemacht haben. Sehr erfreulich ist, dass dieses Angebot im Allgemeinen gut angenommen, sehr zielgerichtet verwendet und bis auf wenige Ausnahmen nicht für unsachliche Beschimpfungen missbraucht wird. Im Gegenteil: „Ab und zu erhalten wir von den Menschen auch Lob, etwa wenn ein Problem recht schnell behoben wurde“, so Paul Mekelburg, der das Portal betreut.

Ein Grund für dessen gute Nutzung dürfte auch in seiner leichten Bedienbarkeit liegen. Ist der Hinweis eingegeben, bestätigt die Stadt dessen Eingang, behebt den Misstand selbst oder leitet die nötigen Informationen gegebenenfalls an die zuständige Stelle weiter und ermöglicht den Nutzern, sich über den aktuellen Bearbeitungsstand zu kundig zu machen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Noch ist das Maerker-Portal nicht bei allen bekannt, doch die bisher gemachten Erfahrungen machen es bereits jetzt zu einem Erfolgsmodell. „Für die Stadt hat das Maerker-Portal zu einem echten Effizienzgewinn geführt. Nun können wir Missstände im öffentlichen Raum rasch und punktgenau beheben“, so Bürgermeister André Stahl.

Der Zugang zum Maerker-Portal ist über die städtische Internetseite www.bernau.de möglich. Dort findet sich unten rechts der „Maerker“-Schriftzug, der die Nutzer auf das gleichnamige Portal weiterleitet.

Direktlink: https://maerker.brandenburg.de/bb/bernau

Info via Stadt Bernau – Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content