Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Ladestraße soll Verkehr entlasten – Baubeginn noch in diesem Jahr

Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Der zunehmende Verkehr in Bernau stellt Anwohner und Verkehrsplaner vor viel Geduld und große Herausforderungen.

Eine bereits seit langem ins Auge gefasste Möglichkeit zur Entlastung der Verkehrssituation, ist der Bau, bzw. der Ausbau der Ladestraße zwischen der Schwanebecker Chaussee und der Bahnhofs-Passage. Nun gab es seitens der SVV grünes Licht und noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten hierfür.

Aus dem Rathaus heisst es hierzu:

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Die Stadtverordneten von Bernau haben auf ihrer letzten Sitzung der aktuellen Legislaturperiode mit ihren Beschlüssen zum Flächen-nutzungsplan und zum Bebauungsplan „Ladestraße“ einen bedeutenden Baustein zur Entlastung der Verkehrssituation in der Stadt gelegt.

„Die zwei gefassten Beschlüsse hören sich erst einmal sperrig und unspektakulär an. Aber die Stadtverordneten von Bernau haben mit ihrem Ja zur Ladestraße einen wichtig Schritt zur Lösung der angespannten Verkehrssituation in unserer Stadt gesetzt. Die Ladestraße ist natürlich erst einmal nur ein Baustein, weitere werden und müssen folgen, um die Verkehrssituation zu verbessern“, so Bernaus Bürgermeister André Stahl.

Die Schwanebecker Chaussee als Zufahrt in die Stadt und die Börnicker Chaussee als weitere Zufahrt mit den angrenzenden, entstehenden Wohngebieten werden ein steigendes Verkehrsaufkommen nach sich ziehen. „Wir glauben, dass die Ladestraße diese beiden Zufahrten, aber auch das Stadtgebiet langfristig entlasten wird. Mit dem Straßenneubau schaffen wir auch einen P&R-Platz in Bahnhofsnähe“, so der Bürgermeister. Er dankt den Stadtverordneten ausdrücklich für ihre Zustimmung.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Stadt Bernau / Plan der Ladestraße

Bei der Ladestraße handelt es sich um den Neubau einer Gemeindestraße, die das innerörtliche Straßennetz ergänzen soll. Die neue Straße verbindet zukünftig die Schwanebecker Chaussee und die Börnicker Chaussee miteinander und wird zwischen der Weißenseer Straße entlang der Bahnhofsüberführung bis zur Börnicker Chaussee verlaufen. Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde Planungsrecht für das Vorhaben geschaffen. Noch im Herbst dieses Jahres sollen die Arbeiten beginnen, für Juli 2021 ist die Fertigstellung der neuen Straße geplant.

Neben den erhofften Verkehrsentlastungen ist die Stadt zuversichtlich, dass sich auch positive Effekte für die Umwelt ergeben. Die Ladestraße wird außerdem den Verkehrsfluss unterstützen, wenn die Deutsche Bahn ihre geplanten Brückenarbeiten beginnt, die zum Teil unter Vollsperrung erfolgen werden.“

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content