Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehrshinweis 16.05 Uhr: Unfall auf der A 11 zwischen Wandlitz und Bernau Nord in Höhe AS Bernau Nord – Sperrung.
Wetter am Donnerstag: Nach frischen 3 Grad am Morgen ganztags sonnig bei bis zu 13 Grad

Bernau Ladeburg: Landwirtschaft statt Erweiterung des Wohngebietes?

Antrag wird nicht Bestandteil der SVV

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Sorge um ein mögliches neues Wohngebiet in Ladeburg machen sich zurzeit die Bernauer Christdemokraten.

Konkret geht es hier um die mögliche Änderung des Flächennutzungsplan im Bernauer Ortsteil.

An der Plantage soll eine zurzeit für die Landwirtschaft genutzte Fläche zu einem neuen Wohngebiet mit mehr als 6.000 qm umgewidmet werden. Es handelt sich dabei um den Standort, der lange Zeit für die Errichtung eines Nahversorgers in Ladeburg im Rennen war, so die CDU in einer Mitteilung.

Anzeige
 

Weiterhin heisst es:

Dass diese Pläne jetzt direkt nach der Kommunalwahl vorangetrieben werden sollen, sorgt bei vielen Ladeburgern für Unmut. Irritiert zeigten sich auch Daniel Wendt, sachkundiger Einwohner der CDU-Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss, und der stellvertretende Ortsvorsteher Daniel Sauer. „Um den Wunsch nach einem Einkaufsmarkt in der Nachbarschaft zu erfüllen, waren wir bereit An der Plantage landwirtschaftliche Flächen umzuwidmen. Das der Markt dort leider nicht hingekommen ist, lag an der mangelnden Verkaufsbereitschaft des Eigentümers. Diese Weigerung erscheint jetzt in einem anderen Licht“, wundert sich Daniel Sauer.

Die Bernauer Christdemokraten werden sich für den Erhalt der Landwirtschaftsflächen einsetzen und dafür auch um Unterstützung bei den anderen Fraktionen werben. „Ich denke, dass die Stadtverwaltung gut beraten ist, die Vorlage zu überarbeiten. Da wir für den NORMA-Markt einen anderen Standort planungsrechtlich gesichert haben, können wir An der Plantage Feldrain und Acker erhalten“, ergänzt Daniel Wendt.

Die Sorgen scheinen unbegründet, denn der entsprechende Antrag wurde unserer Kenntnis nach zurückgezogen, so dass hier nicht von einer Änderung, bzw. weiterer Bebauung auszugehen sei. 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"