Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr S2: Am Wochenende SEV zwischen Pankow-Heinersdorf und Bernau. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis vrsl. Mitte Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Anfangs etwas Regen, später wolkig bei bis zu 20 Grad

Bernau: Guten Morgen zusammen – noch 200 Tage bis Silvester

Teurer PC mit schlechter Leistung

Bernau: Der Sommer im Frühling macht ne kleine Pause und zeigt sich heute eher von seiner herbstlichen Seite. Gut für die Natur und ein kleiner Trost, wenn wir bei diesem Wetter arbeiten müssen.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Und sonst? Heute, am 14. Juni 1951 wurde der erste in Serie gebaute Computer UNIVAC (Universal Automatic Computer) ausgeliefert. Für damalige schlappe 1,6 Millionen US Dollar, war das Teil nach heutigen Maßstäben sau teuer und hatte eine miserable Rechenleistung. Zudem war der UNIVAG so gross wie eine Schrankwand und brauchte eine Stellfläche, bzw. einen Raum von mindestens 25 qm.

Technisch gesehen basierte der UNIVAG auf Vakuumröhren und ca. 18.000 Kristalldioden. Die Prozessorfrequenz lag bei 2,25 MHz, sie konnte 2 Zahlen in einer halben Millisekunde addieren oder 465 Multiplikationen pro Sekunde durchführen.

Als 1951 die UNIVAC I dem US Census Bureau (zuständig für die Auszählung von Wahlergebnissen) übergeben wurde, läutete sie die Ära kommerzieller elektronischer Rechenanlagen ein, und für einige Jahre wurde die Bezeichnung UNIVAC stellvertretend für alle Computer benutzt…

So, wir machen uns jetzt mal an unsere heutigen Beiträge… Euch einen schönen Dienstag!

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!