Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Erntezeit in unserer Region – Respekt all den Bauern (Video)

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Erntezeit in unserer Region

Bernau – Barnim: Momentan sieht man sie fast überall und manchmal kann es schon etwas nerven, wenn ein Trecker oder eine Erntemaschine vor einem auf der Straße fährt.

Dabei machen wir uns kaum Gedanken darüber, wo unser Brot oder Gemüse herkommt oder dass z.B. ein Arbeiter zur Erntezeit fast täglich von früh um 7 bis 23 Uhr arbeiten muss und auf einem staubigen Feld auf und ab fährt. Denn im Juli und August ist Ernte-Hochzeit und jede positive Wetterlage muss ausgenutzt werden.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

So wie in unserem Fall. Stundenlang bewegen sich der Mähdrescher und sein Begleitfahrzeug auf einem Feld zwischen Melchow und Biesenthal. In hochmodernen Erntefahrzeugen, die teilweise Satellitengestützt gefahren werden, werden, wie in unserem Video, tonnenweise Weizen als Schweinefutter geerntet.

Vom fast 300 PS starken Mähdrescher geht es gleich auf einen Ladezug, welcher gut mit 18 Tonnen beladen werden kann. Im Anschluss werden die abgeernteten Felder gleich wieder neu bestellt. In unserem Fall mit Sonnenblumen oder Mais.

Ein Knochenjob, den ich, gerade auch bei diesem Wetter, nicht machen möchte. Um so mehr gilt mein größter Respekt all den Bauern, die bei Wind und Wetter auf den Feldern stehen und für unser Brot oder Gemüse sorgen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Und ganz sicher werde ich das nächste Mal, wenn ich einem Trecker hinterher fahren muss, mehr Verständnis haben und an seinen Job und mein Brot denken.

Wir danken der Firma Agronomia Agrarproduktions GmbH & Co. Schönfeld KG, Werneuchen für den kleinen Einblick.

Unser „Fachjournalist“ für Landwirtschaft Tino durfte ein Stück mitfahren…

 

 

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content