30 Jahre Mauerfall: Festveranstaltungen und Auftakt der Erinnerungswoche
Über 200 Veranstaltungen
Bernau (Berlin): Mit etwa 200 Veranstaltungen wird in diesen Tagen an den Fall der Mauer vor 30 Jahren gedacht und erinnert.
Der Auftakt zur Fest- und Gedenkwoche findet am heutigen Montag um 17.30 Uhr auf dem Alexanderplatz in Berlin statt.
Am 04. November, vor genau 30 Jahren, fand auf dem Alexanderplatz in Berlin die größte nicht staatlich gelenkte Demonstration in der Geschichte der DDR statt. Mehrere hunderttausend Menschen versammelten sich zur friedlichen Demonstration. Die Initiative zur Demonstration ging ab Mitte Oktober von Schauspielern und Mitarbeitern an Ost-Berliner Theatern aus.
Unter den zahlreichen Rednern waren u.a. Gregor Gysi, Jan-Josef Liefers, Markus Wolf, Stefan Heym oder Marianne Birthler. Insbesondere ging bei der Großdemonstration um mehr Demokratie, Freie Wahlen, Meinungs- oder Pressefreiheit. Die Demonstration verlief friedlich und ohne Eingriffe der der damaligen Volkspolizei.
Der historische Tag soll am heutigen Montagabend (ab 17.30 Uhr) mit einer großflächigen 3D Videoprojektion am Original-Schauplatz „Alexanderplatz“ wieder lebendig werden.
Bis 10. November widmet sich Berlin dem 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls: Die Hauptstadt wird zu einem großen Open-Air-Ausstellungs- und Veranstaltungsgelände. Bei über zweihundert Veranstaltungen an sieben Originalschauplätzen der Friedlichen Revolution sind alle Besucher*innen dazu eingeladen, sich zu informieren, sich zu erinnern, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und zu feiern.
Berlin verwandelt sich an diesen sieben Orten, die gestern wie heute unzertrennbar mit der Friedlichen Revolution und dem Mauerfall verbunden sind, in eine Bühne unter freiem Himmel. Alle Infos, Orte und Veranstaltungen.
Den Höhepunkt bildet die große Veranstaltung am 09. November am Brandenburger Tor.
Neben den Auftritten der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim und des Techno-Pioniers WestBam können sich die Gäste aus aller Welt auf folgende Musikerinnen und Musiker freuen: Anna Loos, Banda Internationale, Zugezogen Maskulin, Die Zöllner, Dirk Michaelis und Trettmann. Weitere Highlights sind eine Realtime-Technology-Tanz-Performance, das Schauspiel «Stimmen der Freiheit» und eine Laserharfen-Performance. (Quelle und Infos)
Rückblick: So feierte Berlin 25 Jahre Mauerfall