Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

2020: Bernau bei Berlin mit Rekordhaushalt von 110 Millionen Euro

Schuldenfrei und ohne neue Kredite

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am gestrigen Donnerstag tagte bis zum späten Abend die Stadtverordnetenversammlung in Bernau bei Berlin.

Einer der zentralen Tagespunkte war die Haushaltssatzung für das Jahr 2020. Beschlossen wurde ein Rekordetat in Höhe von 110 Millionen Euro. Die größten Posten entfallen hier auf die Bereiche Kinder, Jugend, Familie, Schule sowie Verkehrsflächen und Natur.

Anbei eine Info der Stadt Bernau

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Stadt Bernau bei Berlin hat die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Die Stadtverordnetenversammlung hat am 28. November grünes Licht zur Haushaltssatzung 2020 gegeben. „Damit ist die wichtigste Weiche für das Verwaltungshandeln im kommenden Jahr gelegt. Insgesamt umfasst der Haushalt 2020 ein Rekordvolumen von 110 Millionen Euro.

„Damit haben uns die Stadtverordneten ermächtigt, zukunftsträchtige Vorhaben umzusetzen“, so Bürgermeister André Stahl.

Er blickt zufrieden auf den Haushalt der Stadt. Seit 2009 ist Bernau schuldenfrei, auch mit der neuen Satzung werden keine Kredite aufgenommen. Der Haushalt ist laut Bürgermeister ambitioniert. „Wir werden 38 Millionen Euro investieren, vor allem in die drei Säulen Bildung und Soziales, Verkehr und Grün. Damit unterstreichen wir das Leitbild ‚gesund wachsen – gesund leben‘. Noch verstärkter werden wir 2020 weiter an der Verbesserung der Infrastruktur arbeiten“, erläutert der Bürgermeister die Schwerpunkte der Verwaltung.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Klarer Ausgabenschwerpunkt ist der Bereich Kinder, Jugend, Familie und Schule. Hierfür plant die Stadt Ausgaben in Höhe von 25 Millionen Euro. Knapp 10 Millionen Euro sollen für Verkehrsflächen ausgegeben werden. Rund vier Millionen Euro fließen in den Bereich Natur und Landschaft.

„Ich danke den Stadtverordneten für die konstruktive Diskussion und für die Entscheidungen im Sinne einer positiven Entwicklung Bernaus“, so das Stadtoberhaupt.

Quelle: Stadt Bernau

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content