Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wunder geschehen: Ampel an der Oranienburger Straße in Bernau aktiv

Bedarfsampel nahm Betrieb auf

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Man muss nur lange genug an eine Sache glauben und es sich ganz doll wünschen, dann klappt es auch mit der Ampel.

Jahrelang wurde sich um eine Ampelanlage oder um einen Fußgängerüberweg an der Oranienburger Straße in Bernau bemüht. So wurden z.B. erst im letzten Jahr fast 900 Pro-Ampel – Unterschriften an unseren Bürgermeister überbracht.

Anzeige
 

Grund hierfür ist der enorme Verkehr in der unmittelbaren Nähe der dort befindlichen Kindergärten mit insgesamt knapp 300 Kindern. Gerade in den Hauptverkehrszeiten ist die Überquerung der Oranienburger Straße mitunter zeitaufwendig und gefährlich, auch wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 30 km/h liegt.

Heute war es dann endlich soweit. Noch am Vormittag bastelten Techniker an der Anlage bevor sie zum Nachmittag nun ihren hoffentlich dauerhaften Betrieb aufnehmen- und auf Knopfdruck für eine sichere Straßenüberquerung der Landesstraße sorgen wird.

Anmerkung: Wie wir auf unserem Foto gut sehen können, staute es sich erheblich in Richtung Kreisverkehr. Grund war nicht die Ampelanlage, sondern ein Krankenwagen im Einsatz.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content