Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord in Richtung Innenstadt bis zum 17.09.
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Donnerstag: Meist stark bewölkt, kaum Regen bei bis zu bei bis zu 18 Grad

Wunder geschehen: Ampel an der Oranienburger Straße in Bernau aktiv

Bedarfsampel nahm Betrieb auf

Bernau (Barnim): Man muss nur lange genug an eine Sache glauben und es sich ganz doll wünschen, dann klappt es auch mit der Ampel.

Jahrelang wurde sich um eine Ampelanlage oder um einen Fußgängerüberweg an der Oranienburger Straße in Bernau bemüht. So wurden z.B. erst im letzten Jahr fast 900 Pro-Ampel – Unterschriften an unseren Bürgermeister überbracht.

Anzeige  

Grund hierfür ist der enorme Verkehr in der unmittelbaren Nähe der dort befindlichen Kindergärten mit insgesamt knapp 300 Kindern. Gerade in den Hauptverkehrszeiten ist die Überquerung der Oranienburger Straße mitunter zeitaufwendig und gefährlich, auch wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 30 km/h liegt.

Heute war es dann endlich soweit. Noch am Vormittag bastelten Techniker an der Anlage bevor sie zum Nachmittag nun ihren hoffentlich dauerhaften Betrieb aufnehmen- und auf Knopfdruck für eine sichere Straßenüberquerung der Landesstraße sorgen wird.

Anmerkung: Wie wir auf unserem Foto gut sehen können, staute es sich erheblich in Richtung Kreisverkehr. Grund war nicht die Ampelanlage, sondern ein Krankenwagen im Einsatz.

Anzeige Dr. Sabine Buder Tierarztpraxis
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"