Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit

„Dem anderen seine Freiheit lassen, das ist wichtig.“

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Um eine Diamantene Hochzeit feiern zu können, braucht es 60 Ehejahre. Dieses Glück ist jedoch nicht vielen Paaren vergönnt. Dem Ehepaar Renate (79) und Martin (86) Kock aus Bernau aber schon.

Am vergangenen Donnerstag (12. Juli) war es auf den Tag genau sechzig Jahre her, dass sich Renate und Martin Kock in Löcknitz (Mecklenburg-Vorpommern) das Ja-Wort gaben. Einige Monate nach der Hochzeit wurde aus dem Paar eine kleine Familie. Sohn Thorsten kam zur Welt. Anderthalb Jahre später wurde ihr Familienglück mit der Geburt von Tochter Liane perfekt. Zusammen zogen Renate und Martin Kock ihre Kinder in Berlin groß, bis diese pflügge wurden und ihre eigenen Familien gründeten.

Anzeige
 

Die Jahre vergingen und mit dem Blick auf die bevorstehende Rente waren sich die Eheleute einig: Sie wollten die Großstadt Berlin hinter sich lassen. Dem gebürtigen Hamburger Martin Kock schwebte eigentlich eine Rückkehr in den Norden vor. Das wurde es nicht ganz, aber immerhin zogen sie 1997 in den Norden von Berlin – nach Bernau. Die Entscheidung für Bernau hat das Paar nie bereut. In ihrer Wohnung sind die Jubilare sehr glücklich. Ob Einkaufsmöglichkeiten oder Ärzte, nach eigener Aussagen haben sie alles in ihrer Nähe, was sie brauchen. Auch wenn ihre Wohnung über keinen Fahrstuhl verfügt, haben beide noch die Fitness, bis in die zweite Etage Treppen zu steigen. Bei dem gelernten Kfz-Schlosser Martin Kock ist das auch nicht verwunderlich, dass er die Stufen mit „Leichtigkeit“ nimmt. Von Jugend an ist er ein vielseitiger Sportler, der mittlerweile seit über 40 Jahren seine Leidenschaft für den Rennradsport auslebt. Noch heute nimmt der aktive Mitte-Achtziger an Wettkämpfen teil, was seine beachtliche Pokalsammlung im Wohnzimmer verdeutlicht.

Aber was ist das Geheimnis einer so langen und glücklichen Ehe? Die ehemalige Sekretärin Renate Kock muss nicht lange überlegen: „Dem anderen seine Freiheit lassen, das ist wichtig.“ Herr Kock ergänzt: „Man(n) muss aber auch Glück haben und das hatte ich.“ Wer Renate und Martin Kock zusammen erlebt, der sieht das Leuchten in ihren Augen, wenn sie voneinander erzählen. In ihrer Gegenwart spürt man die Liebe, die die beiden seit über 60 Jahren miteinander verbindet. Wenn es um den Wunsch für die Zukunft geht, sind sich beide einig: Auf Gesundheit kommt es an.

Ihren Ehrentag feierte das diamantene Paar vormittags in den heimischen vier Wänden. Neben der Familie und Freunden gratulierte auch Bürgermeister André Stahl im Namen der Stadtverwaltung Renate und Martin Kock ganz herzlich zum Jubiläum. Im Anschluss daran ging es für die beiden und ihre Familie in den Norden Barnims. Am Werbellinsee unternahmen sie eine Dampferfahrt und im Anschluss ließen sie sich und ihre Lieben bei kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Quelle: Mitteilung der Stadt Bernau

Titelbild: Diamantene-Hochzeit_Ehepaar-Kock: Dem Ehepaar Renate und Martin Kock gratulierte auch Bernaus Bürgermeister André Stahl. (Foto: Pressestelle Stadt Bernau)

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content