Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Sonntag: Wir erwarten bis zu 2 Grad und es bleibt trüb und grau aber ohne Regen

Bernau: Montagsdemo mit neuer Dynamik und im Zeichen von Corona

Montagsdemo in Bernau

Bernau / Barnim: Wie in den vergangenen Montagen gingen auch gestern Abend zahlreiche Menschen in Bernau auf die Straße.

Spielte in den vergangenen Wochen Corona nur eine Randrolle, so rückte die Thematik rund um Covid19 gestern (14.11.22) in den Mittelpunkt der Kundgebung.

Auch in der „Kreativität“ setzte man in Bernau neue Maßstäbe. Auf langen Leinen waren unzählige DIN A4 Seiten befestigt, die nach Aussagen der Organisatoren Menschen mit Impfschäden zeigten oder Fakten aufzählten, die unter anderem gegen eine Corona-Impfung sprechen. Teppiche aus Plakaten, viele Kerzen die für die „Impftoten“ stehen sowie gesangliche Einlagen machten auf die Kundgebung in der Bürgermeisterstraße aufmerksam.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Am Rande der Kundgebung ging es ansonsten um die Themen der Vorwochen. Mann und Frau demonstrierten gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge und deren soziale Versorgung, gegen die aktuelle Energiepolitik und unsere aktuelle Bundesregierung, hohe Lebenshaltungspreise oder um Waffenlieferungen in die Ukraine, die unverzüglich gestoppt werden sollten und um die Erhaltung der Menschen- und Grundrechte sowie um Selbstbestimmung.

Nach den Reden am Markplatz zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Trillerpfeifen, Gesang, Musik, Transparenten und lauten Trommeln durch die Straßen von Bernau. Auch die gestrige Kundgebung wurde von der Polizei begleitet, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Insgesamt war die Kundgebung neben einer etwas höheren Teilnehmerzahl (einige nicht aus Bernau/Barnim) als sonst, lauter, bunter und auffälliger als in den Wochen zuvor. Unterstützt wurde die Kundgebung von der Bürgerinitiative „Die blauen Lichter“.

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content