Panketaler Kulturtage – Musikalischer Auftakt im Doppelpack
Kunstbrücke Panketal e.V.
Panketal (Barnim): Mit einem furiosen Auftakt begannen am Freitag, den 4. Mai, die 4. Panketaler Kulturtage im Forum der Grundschule Zepernick.
Die Berliner Sängerin Ulrike Hanitzsch und die Band tangoinpetto versetzten das anwesende Publikum in eine andere Welt mit ihren Tango-, Vals- und Milonga-Rythmen. Zwischendrin erläuterte Ulrike Hanitzsch immer wieder einzelne Stücke oder Texte und verstärkte so das Musikverständnis der Zuhörer.
Viel Gefühl, viel Leidenschaft, viel Sehnsucht brach sich Bahn bei dieser musikalischen Reise durch Argentinien, Brasilien oder Portugal. Lang anhaltender Beifall beendete den Abend.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Ebenfalls im Forum der Grundschule begann um 15:30 das Vorprogramm mit Kostproben aus der musikalischen Früherziehung. Wegen einer krankheitsbedingten Absage der Kinder der Kita „Birkenwäldchen“ brachten „MusiKunde“-Kinder der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Jenny Seemann ein kleines Programm zur Aufführung. Ihr Glockenspiel, fantasievoll in Szene gesetzt, erfreute gerade die kleinen Besucher.
Direkt im Anschluss begannen Schüler der Musikschulen Marzahn-Hellersdorf, Berlin-Pankow, Privatschüler, Studenten und Profi-Musiker mit der Aufführung von Camille Saint-Saens Klassiker „Karneval der Tiere“. Als Solisten überzeugten am Klavier Karina Goldmann, an der Viola Charlotte Templin, an der Flöte Hanna Keller sowie Ida Wilke an der Klarinette. Unterstützt wurden die unter der musikalischen Leitung von Niels Templin agierenden Musiker vom Schauspieler Alexander Bandilla, der die Loriot-Texte eindrucksvoll interpretierte.Insbesondere bei den zahlreich anwesenden Familien sorgte die phantasievoll-witzigen Texte immer wieder für Heiterkeit. Lang anhaltender Beifall der gut 70 Zuhörer jeden Alters, der eine Zugabe „erzwang“, beendete auch diese vielseitige musikalische Aufführung.
Mitglieder des Panketaler Vereins NaWi School e.V. erklärten Interessierten anschliessend, warum ein Instrument „klingt“. Außerdem konnten sich interessierte Kinder unter fachkundiger Anleitung an diversen Instrumenten ohne „Berührungsängste“ ausprobieren. Niels Templin dankte allen Mitwirkenden, insbesondere auch der Gemeinde Panketal, ohne deren Unterstützung die Arbeit des Kulturvereins „Kunstbrücke Panketal e.V.“ in dieser Form nicht möglich wäre.
Am Dienstag, den 08. Mai, wird in der Galerie des Rathauses Panketal eine bis Ende Juni zu besichtigende Ausstellung mit Werken von Schwanebecker Kindern eröffnet. Die verschiedenartigen Kunstwerke entstanden in der Grund- und Oberschule Schwanebeck sowie im Kinderhaus Fantasia. Zur Vernissage spielen die „Panketaler Tastenflitzer“ unter der Leitung von Jenny Seemann. Organisiert wird die Ausstellung von der „Kunstbrücke Panketal e.V.“
Redaktion: Thorsten Wirth / Fotos: Kunstbrücke Panketal e.V.)
Weiterführende Informationen unter: www.kunstbrueckepanketal.de