Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Willkommen Zuhause“ – Spiel- und Dokumentarfilm-Festival Bernau

22.09.-24.09.2023 im Filmpalast Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Ein ganz besonderes Event wirft seine Schatten voraus: Bernau soll sein erstes Spiel- und Dokumentarfilm-Festival erhalten.

Wir sind natürlich dabei und wollen euch schon jetzt mit allerhand Infos versorgen. Zudem ist eure Kreativität gefragt: Unter dem Motto „Willkommen Zuhause“ könnt ihr Euch mit eurem eigenen Film am Festival beteiligen und ein Teil davon werden.

Im September 2023 veranstaltet der „Ereignishorizont e.V.“ das erste Bernauer Spiel- und Dokumentarfilm-Festival „Willkommen Zuhause“. An drei Tagen im September zeigen wir im „Filmpalast Bernau“ außergewöhnliche Spiel- und Dokumentarfilme, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden. Wir möchten das Publikum für Filme begeistern, die in ihrer Einzigartigkeit vielleicht noch keinen Platz im großen Mainstream-Kino gefunden, der Welt jedoch etwas zu sagen haben. Werke, in denen man das Herzblut und die Leidenschaft von Filmschaffenden erkennt.

Anzeige
 

Unter dem Motto „Willkommen Zuhause“ behandeln wir aktuelle Themen von Identität, Zugehörigkeit und Ausgrenzung, Nähe und Distanz. Unsere Auswahl an Filmen wird eher Fragen auf als allgemeingültige Antworten hervorbringen. Ein Gefühl, eine Ahnung, ein Ziepen in der Brust: Kann man sich ein Zuhause einfach nehmen? Darf man auch mehrere davon haben? Kann man es hinter sich lassen oder wird man es niemals los? Kann man auch hinausgeschmissen werden oder den Zutritt verwehrt bekommen?

Wir rollen den Besucherinnen und Besuchern den roten Teppich aus und freuen uns auf ein ganz besonderes Wochenende im „Filmpalast Bernau“. Neben den Kinovorführungen planen wir moderierte Filmgespräche, in denen die Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen und sich den Fragen des Publikums stellen. Das kleine, aber feine Festival soll einen Rahmen bieten, in dem Kinofans und Filmschaffende in direkten Austausch treten können. In der Hinterhand halten wir einige Überraschungen bereit. Wir möchten wir die Gäste für die Zeit ihres Festivalbesuchs willkommen heißen und wünschen uns, dass sie das Kino mit spannenden und inspirierenden Eindrücken wieder verlassen.

Tickets wird es online und an der Kinokasse im Direktverkauf geben. Der Verkauf startet zeitgleich mit der Veröffentlichung des Programms im Juli 2023.

DIE FILME – Call for Entries

Vom 15. März bis 31. Mai 2023 läuft der Aufruf zum Einreichen von Langfilmen. Filmschaffende, die sich durch unser Konzept angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, ihre Werke einzusenden und sich um eine Teilnahme zu bewerben. Eine Fachjury wird die Einreichungen auswerten und für das Festival kuratieren. Unter allen Einreichungen, die es letztendlich ins Programm des Festivals schaffen, wird ein Preisgeld in Höhe von 500,-€ vergeben. Das detaillierte Programm wird Anfang Juli 2023 veröffentlicht.

Hier könnt ihr euren Film einreichen: https://zuhausefilmfestival.de/filmeinreichung/

Filmfestival Bernau – DIE INITIATOREN

Der gemeinnützige Kulturverein „Ereignishorizont e.V.“ wurde Ende 2022 in Bernau bei Berlin gegründet. Eine Gruppe kunst- und kulturbegeisterter Menschen aus dem Barnim und dem Raum Berlin fand sich zusammen, um etwas zum Gemeinwesen beizutragen. Was genau das sein könnte, wird als Frage immer wieder neu aufgeworfen. Wer eine Idee hat, darf gerne mitmachen. Dabei vereinen uns die Begeisterung für Leute und Landschaft, Kunst und Kultur, vor allem jedoch die Liebe zum Filmtheater.

Es muss nicht immer laut und schnell sein. Wir möchten Formate schaffen, die den Fokus auf die leisen Zwischentöne, die verschlungenen Pfade, die ganz kleinen Schritte lenken. Die Filmsprache eignet sich dafür besonders gut. Mit dem spätsommerlichen „Bernauer Spiel- und Dokumentarfilm-Festival“ starten wir an drei Tagen im September 2023 in eine Reihe interessanter Veranstaltungen.

Weitere Informationen findet Ihr unter: https://zuhausefilmfestival.de

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content