Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Über 30.000 Gäste beim Hussitenfest Bernau – Stadt zieht positive Bilanz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Die allerletzten Krüge sind geleert, der letzte Ritter hat sich verzogen und im Bernauer Stadtpark begann das große Aufräumen.

Wo am Wochenende noch tausende Besucher das diesjährige Hussitenfest Bernau feierten, Touristen unsere Stadt eroberten, Händler ihre Waren feil boten und etliche Akteure ihre Lager aufschlugen, wird nun erst einmal aufgeräumt.

Bereits gestern Abend wurde damit begonnen, das Bernauer Hussitenfest Geschichte werden zu lassen. Auch seit dem heutigen Montagmorgen sind etliche fleißige Hände damit beschäftigt, Hütten zu demontieren, Deko zu beseitigen und Müll zu entsorgen.

Anzeige
 

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an all die fleissigen Hände und die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt.

Nach ersten Einschätzungen zeigte sich der Veranstalter, die Stadt Bernau, nach zweijähriger (Corona) Pause sehr zufrieden. Über 30.000 Menschen besuchten das Fest und erlebten bei bestem Frühsommerwetter eine gut gefüllte Innenstadt.

Besondere Highlights waren auch in diesem Jahr der große Festumzug mit etwa 1.300 Akteuren, das Abschlussschauspiel am Sonntagabend sowie der Fackelzug durch Bernau mit anschließendem Feuerwerk am Freitagabend.

Ansonsten wartete das Fest mit allerhand Unterhaltung, Kleinkunst, Rummel, Shows sowie einem umfangreichen Programm auf. Zentren waren hier die große Festwiese im Stadtpark, der Rummel oder der Marktplatz zwischen den beiden Rathäusern. Wir berichteten bereits mehrmals am Wochenende…

„Unser 29. Hussitenfest war einfach nur toll. Die Bernauer kamen und die Stimmung auf dem Festgelände war ausgelassen und friedlich. Danken möchte ich allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben“, so Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner. Mit seinem Team wird er das diesjährige Fest auswerten und nachbereiten und dann bereits in die Vorbereitungen fürs nächste Jahr starten.

Auch blieb das Fest im großen und ganzem friedlich. Lediglich am Samstagabend kam es in Rummelnähe zu kleineren Polizeieinsätzen. Ärgerlich hingegen: In der Nacht zum Sonntag haben bisher Unbekannte 26 Fahrzeuge teils erheblich beschädigt. Hier sucht die Polizei dringend nach möglichen Zeugen. Beitrag

Das nächste Hussitenfest wird vom 9. bis 11. Juni 2023 stattfinden. Es ist dann das 30. Mal.

 

Anbei einige Bilder vom Hussitenfest 2022

Aufgrund der hohen Anzahl, haben wir die Bilder sehr stark verkleinert.

Anzeige

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content