Bernau / Barnim: Der erste Tag des diesjährigen Bernauer Hussitenfest neigt sich so langsam dem Ende entgegen.
Nach der Eröffnung auf dem Platz am Steintor, dem großen Bundespolizeiorchester-Konzert auf dem Bernauer Marktplatz und mittelalterlichem Programm auf dem Festplatz im Stadtpark, wäre der erste Tag des 32. Hussitenfestes fast Geschichte.
Vor wenigen Minuten zogen die Bernauer Briganten durch die Innenstadt und leuchteten den zahlreichen Gästen den Weg zum Platz am Steintor. Hier begeisterte ein Höhenfeuerwerk und verkündete lautstark und in tollen Farben, dass in Bernau gefeiert wird.
Noch bis Mitternacht lässt sich der heutige Freitag im Bernauer Stadtpark genießen. Ob mittelalterlich oder auf dem Rummel – für jeden sollte etwas dabei sein, um den Tag ausklingen zu lassen. Somit bleibt genug Zeit, um am morgigen großen Festumzug dabei zu sein.
Dieser beginnt am Samstag um 11 Uhr und führt durch die Bernauer Innenstadt.
Seit dem ersten Umzug nach der Wiederbelebung dieser Tradition im Jahr 1992 schließen sich jedes Jahr zahlreiche Bernauerinnen und Bernauer sowie ihre Freunde zusammen, um die Geschichte der Stadt in Bildern zu erzählen. In diesem Jahr haben sich wieder etwa 1.600 Akteure zum großen historischen Festumzug angemeldet. In ca. 60 Bildern erzählen sie die großen Ereignisse von der Stadtgründung bis in die heutige Zeit.
Altbewährtes und Neues beim Festumzug
Einige der Bilder und deren Darsteller sind schon von Anfang an dabei: Beispielsweise übernahm Bodo Schwertz als Herold jedes Jahr die ehrenwerte Aufgabe, den Festumzug mit der Stadtfahne anzuführen. Nach 30 Jahren übergibt er als Mann der ersten Stunde und der ersten Reihe im Festumzug den Staffelstab für das 31. Hussitenfest an seinen Sohn.
Bilder wie „Albrecht der Bär mit Gefolge“, „Tuchmachergilde“, „Henker“, „Erste Eisenbahn“ und „Gründung des Stadtchors“ sind aus dem Festumzug – auch mit wechselnden Besetzungen – nicht mehr wegzudenken. Als neue Bilder werden in diesem Jahr „1861 – Die hohe Kunst der Seidenweberei“ und „1990 – Die Gründung des Astronomischen Zentrums e.V.“ zu bestaunen sein.
Die Sprecher an den Moderationspunkten informieren die Bernauer und ihre Gäste, welche Bilder gerade an ihnen vorüberziehen und die Stadtgeschichte lebendig werden lassen. Diese Moderationspunkte befinden sich – wie gehabt – am Steintorplatz, der Brüderstraße (gegenüber der Sparkasse), in der Berliner Straße (bei McPaper) und am Eingang des Stadtparks an der Berliner Straße.
Hier, im Bernauer Stadtpark, erwartet Euch bis Mitternacht ein umfangreiches Programm sowie der Rummel.
Wer am Samstag und Sonntag den großen Hussitentrubel für kürzere oder längere Zeit ein wenig hinter sich lassen möchte, findet im Herzen der Stadt an der Bühne auf dem Markt das richtige Angebot im Musik-Café.
Bereits zum 4. Mal präsentiert das Musik-Café auf der Bühne am Alten Rathaus ein buntes Programm mit Boogie Woogie, Kindershow, Pop- und Rock-Klassikern, aber auch feinsinnigem Singer-Sonwriting.
Die Jüngsten dürfen sich am Samstag auf Raketen-Erna freuen und am Sonntag bringt das Pia Nino Team frischen Wind in die Stadt. Felice & Cortes beweisen, wie wunderbar Akrobatik und Musik zusammenpassen. Anbei einige Infos zum Programm:
HIER FINDET IHR DAS KOMPLETTE PROGRAMM ALS PDF
Kostenloses Trinkwasser zum Hussitenfest
Nach der erfolgreichen Premiere vorletztes Jahr werden die Stadtwerke Bernau auch in diesem Jahr auf dem Hussitenfest mit einer Wasserbar vertreten sein:
Besucherinnen und Besucher können sich am Samstag und Sonntag vor dem Wolf Kahlen Museum kostenfrei ihre eigenen Trinkflaschen oder Becher mit Trinkwasser befüllen lassen.
Eintrittspreise zum Hussitenfest Bernau 2025
- Festpark im Stadtpark: Freitag 4 EUR / ermäßigt 2 EUR
- Festpark (Stadtpark): Samstag und Sonntag je 8 EUR/ermäßigt 4 EUR
- Familienkarte: nur Samstag und Sonntag je 20 EUR
- Sonntags-Festspiel: 5 EUR
- Rummel / Kunstmarkt / Konzert auf dem Marktplatz am Freitag: Eintritt frei.
Öffnungszeiten zum Hussitenfest Bernau 2025
Festplatz im Stadtpark
- Freitag von 16 bis 24 Uhr
- Samstag 12–24 Uhr
- Sonntag 12–18 Uhr
Ermäßigte Eintrittskarten erhalten Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren, Schüler und Schülerinnen, Studierende, Auszubildende, Sozialpass-Inhaber und -Inhaberinnen, Arbeitslosen- und Bürgergeld-Empfangende sowie Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende. Freien Eintritt haben Kinder bis einschließlich 6 Jahre sowie Begleitpersonen von Schwerbeschädigten.
Verkehr / Anreise
Es wird dringend empfohlen, das Hussitenfest Bernau mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Regional- oder S-Bahn zu besuchen. Vom Bahnhof Bernau sind es nur wenige Minuten bis zum Festgelände.
Gäste des Hussitenfests, die mit dem Pkw anreisen, nutzen bitte die Parkhäuser in Bernau, da das Parken in der Innenstadt durch die starken Verkehrseinschränkungen nicht möglich sein wird.
Folgende Parkhäuser finden Sie in Bernau:
- Parkhaus der WOBAU, Ladeburger Chaussee 2
- Parkhaus der Stadtwerke, Breitscheidstraße 45
- Parkhaus Waschspüle, Eberswalder Straße 1 (am 14. Juni von 5 bis 13 Uhr wegen des Festumzugs Aus- und Einfahrt nicht möglich)
- Parkhaus Am Rollbergeck, Ladeburger Chaussee 73
- Parkhaus Friedenstal, direkt am S-Bhf. Bernau-Friedenstal
- Bahnhofspassage, Börnicker Chaussee 1-2
- Parkpalette am Bahnhof, Bahnhofsplatz 3
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?