Anzeige
 
Rock Night - Bild kann nicht geladen werden.
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Montag: Uns erwartet ein recht freundlicher Herbsttag bei bis zu 15 Grad.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Willkommen in der neuen Woche und guten Morgen aus Bernau

Infos und Hinweise für den Tag

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die neue Woche startet in und um Bernau recht freundlich und wir erwarten einen meist sonnigen Herbsttag bei bis zu 15 Grad.

Wir hoffen, Ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende, und wünschen allen einen guten Start in die neue Woche. Anbei einige Informationen für den Tag, Veranstaltungstipps und Hinweise zum Verkehr.

Hinweis des Landkreises Barnim – Zulassungsstelle Bernau geschlossen

Die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Barnim am Standort Bernau bei Berlin bleibt aufgrund von Umbauarbeiten noch bis zum 25. Oktober 2025 geschlossen.

Anzeige  

Um während der Bauphase einen reibungslosen Service sicherzustellen, werden alle Leistungen der Behörde in dieser Zeit am Standort in Eberswalde vollumfänglich angeboten. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Anliegen dort wahrzunehmen. Die Umbauten sind notwendig, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger langfristig zu sichern. Ab dem 28. Oktober 2025 stehen die Mitarbeitenden der Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde wieder wie gewohnt an beiden Standorten – Bernau und Eberswalde – zur Verfügung.

BBG Mobilitätscenter eröffnet – Tickets und mehr

Die neue und moderne Servicestelle der Barnimer Busgesellschaft (BBG) bietet Fahrgästen seit vergangener Woche ein erweitertes Angebot. Kundinnen und Kunden erhalten in der Breitscheidstraße 17 persönliche Beratung rund um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und können Tickets der BBG, des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) sowie der Deutschen Bahn (DB) erwerben. Die neue Verkaufsstelle der BBG ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag: 6:00 bis 18:00 Uhr und Samstag: 9:00 bis 13:00 Uhr.

 

Verkehrshinweise

Stand: 07:55 Uhr

Behinderungen und Ausfälle bei der S-Bahn

S1, S25, S85: Noch bis 2027 entfällt der Verkehrshalt am Bahnhof Wollankstraße für alle Fahrten in Richtung Norden. Fahrgäste mit Ausstieg Wollankstraße fahren bis zum Bahnhof Schönholz und nutzen den Zug der Gegenrichtung.

Bahn: Anfang August startete die Generalsanierung der Bahnverbindung Berlin–Hamburg. Bis Ende April 2026 wird die Strecke für die umfassenden Modernisierungsarbeiten gesperrt.

Erneuerungen an Trinkwasserleitungen in Bernau

2. Bauabschnitt: Ernst-Moritz-Arndt-Straße bis 23. Oktober 2025
3. Bauabschnitt: Kleiststraße; 24. Oktober bis 19. Dezember 2025

Straßenbau sowie Errichtung von Ersatzhaltestellen auf der B273, Wandlitz

Bis zum 12.12.2025 kommt es auf der B273 zwischen dem Kreisverkehr (Wandlitz) und Abzweig „Basdorfer Straße“ sowie zwischen Abzweig „Basdorfer Straße“ und Ortseingang Stolzenhagen zu Einschränkungen des Verkehrsraumes mit wechselseitiger Verkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampel geregelt. Die Verkehrsführung wird je nach Baufortschritt angepasst.

  • Gute 20 Minuten seid Ihr am Morgen mit dem Auto von Bernau Nord zur Stadtmitte unterwegs.
  • Behinderungen auf dem Marktplatz (bis zum Mittag Oktoberfestabbau)
  • Straßenarbeiten in der Otto-Schmidt-Straße in Ladeburg
  • Dichter Verkehr in der Helmut-Schmidt-Allee in Richtung Wandlitzer Chaussee
  • Sperrung im Blumenhag zw. Diebesweg und Zepernicker Chaussee
  • Dichter Verkehr in der Oranienburger Straße in Richtung Innenstadt
  • Dichter Verkehr in der Jahnstraße in Richtung Ladeburger Chaussee
  • Dichter Verkehr in der Heinersdorfer Straße im Bereich Forum stadteinwärts
  • Dichter Verkehr auf der Mühlenstraße in Richtung Jahnstraße
  • Dichter Verkehr an der Plansche
  • Stau auf der B2 Malchow in Ri. Berlin – Baustelle
  • Stau am Morgen auf der B158 Blumberger Chaussee in Ri. Ahrensfelde
  • Behinderungen Bahnhofsstraße / Bahnhofsplatz Bernau

 

Vorschau Veranstaltungen / Termine

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE – Veranstaltungskalender

Manege frei – Circus Samadhi gastiert in Bernau

Der Circus Samadhi hat seine Zelte bis 26. Oktober 2025 auf dem Parkplatz des Toom Baumarkts aufgeschlagen und präsentiert ein familienfreundliches Programm für Groß und Klein.

Das OSZ II Barnim lädt zum Konzert mit KOS in die Sankt Marienkirche Bernau

Schüler:innen, Lehrkräfte, Ausbildungsbetriebe und Freunde der Chormusik sind willkommen. Der Chor der tschechischen Partnerschule in Litomyšl kommt und singt in der Region. Das OSZ II Barnim möchte sich bei der Region und den Ausbildungspartner:innen für die langjährige Kooperation bedanken und lädt zu Konzerten in Bernau (15.10.2025), Eberswalde (16.10.2025) und Joachimsthal (17.10.2025). Der Eintritt ist frei, um Spenden am Ausgang wird gebeten. Der gemischte Chor der Pädagogischen Schule Litomyšl besteht seit mehr als 70 Jahren, anfangs als Mädchenchor, und wurde unter der Leitung von Milan Motl seit 2002 zum gemischten Chor.

Anzeige

IAN PAICE PURPENDICULAR AND THE WAKE WOODS in BERNAU

Macht euch bereit für die ultimative Arena-Rock Night! Am 19. Oktober präsentiert die Sparkasse Barnim mit der Veranstaltungsreihe „Musik nach Kassenschluss“ eine absolute Rock-Ikone: Ian Paice, der legendäre Schlagzeuger von Deep Purple. Mit Purpendicular im Rücken wird er die Stadthalle Bernau mit den unvergesslichen Hymnen von Deep Purple und Whitesnake zum Beben bringen. Seid dabei, wenn Rock-Geschichte geschrieben wird! Den Abend eröffnen The Wake Woods. Ein Vermächtnis des Rock, neu erfunden. Ursprünglich 2007 vom irischen Frontmann Robby Thomas Walsh als Hommage an Deep Purple gegründet, hat sich Purpendicular zu einem Kraftpaket für Originalmusik entwickelt und definiert seine Identität seit 2019 neu.

Die Berliner Band bringt mit ihrem unverwechselbaren Sound eine energiegeladene Mischung aus Rock’n’Roll, Heavy Blues und Indie-Rock auf die Bühne, einem Live-Sound für den „…so manche Stonerband die eigene Schwiegermutter verkaufen würde.“ (Metalglory, 2022). Mit neuer Live-Platte unterm Arm, u.a. aufgenommen in der Berliner Waldbühne als Support von The Who vor knapp 20.000 Fans, werden sie mit euch die Arena-Rock-Night sehr energetisch eingrooven. Ein Muss für alle, die handgemachte Musik und echte Leidenschaft lieben! Status Quo, Deep Purple und The Who waren von ihrem Support begeistert. Auch ihr Auftritt beim WDR-Rockpalast war echt überzeugend.

Infos und Tickets: https://www.public-tickets-shop.de/produkte/213-tickets-arena-rock-night-ian-paice-purpendicular-u-the-wake-woods-sparkassen-arena-bernau-bernau-am-19-10-2025

https://www.public-tickets-shop.de/produkte/213-tickets-arena-rock-night-ian-paice-purpendicular-u-the-wake-woods-sparkassen-arena-bernau-bernau-am-19-10-2025

 

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE Veranstaltungskalender.

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote findet ihr auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE.

Bernau, Bernau bei Berlin, Stadt Bernau, Veranstaltungen Bernau, Verkehr Bernau, Bernau LIVE, Stadtmagazin Bernau, Veranstaltungen Barnim, Hussitenfest Bernau, 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"