Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Bahn-Streik: Streik der GDL von Donnerstag (7. Dezember) 22 Uhr bis Freitag (8. Dezember) 22 Uhr
Verkehr Bernau: Weihnachtsmarkt vom 8. bis zum 17.12. – Einschränkungen in der Innenstadt. Infos
Wetter am Donnerstag: Wolkig und Temperaturen um die 0 Grad – Nachmittag örtlich Niederschlag möglich
Verkehr: Sperrung der Börnicker Chaussee im Bereich der Bahnüberführung bis – 30.08.24!
BBG Bernau-Barnim: Bei der BBG kommt es zu einzelnen Fahrausfällen. Bitte Informiert Euch online.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Heiligabend – Guten Morgen aus unserem Städtchen Bernau

Infos und Hinweise für den Tag

Anzeige Willkommen im Holland-Park

Bernau / Barnim: Also so wie es gerade aussieht, können wir ziemlich zuverlässig sagen, dass es leider keine weiße Weihnachten geben wird. Draußen regnet es und wir erwarten um die 6 Grad. Schade.

Wir hoffen, Ihr hattet dennoch einen schönen und entspannten Start in das Weihnachts-Wochenende.

Bevor es ab Nachmittag still in unserer Stadt werden wird, habt Ihr noch einmal bis 13 Uhr (E-Center und Passage) die letzte Gelegenheit, Vergessenes zu besorgen oder Euch um etwaige Last Minute Weihnachtsgeschenke zu kümmern…

Anzeige Gärtnerei Schubert in Grüntal

An dieser Stelle stellvertretend ein dickes Dankeschön an alle die irgendwo an der Kasse sitzen oder arbeiten müssen und mit einem Lächeln für uns da sind. Im E-Center Bernau werden beispielsweise heute noch einmal bis zu 10.000 Kunden einkaufen und für Hochbetrieb und volle Kassen sorgen. Unter den meistverkauften Artikel sind u.a.: Kloßteig, Rotkohl, Gänse, Puten, Enten, Rind, Klopapier, Orangen oder Präsente zum Fest.

Danke auch an all jene, die ebenfalls heute oder über die Feiertage kein Frei haben. So etwa Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Krankenhäuser, Pflege, Zustelldienste, Tankstellen, Nahverkehr oder Gastronomie, um nur einige Bereiche beispielhaft für ALLE zu nennen, die an den Feiertagen ihre Arbeit oder ihren Dienst tun.

Wir melden uns nachher noch einmal – bis dahin Euch einen schönen Vormittag, verbunden mit einigen Hinweisen.

SSV LOK Bernau behält die Oberhand und bezwingt die TKS 49ers mit 89:74.

Es war ein Basketballabend wie er im Buche steht. Die Halle war am gestrigen Freitagabend voll mit Fans beider Mannschaften. Die Teams hoch motiviert. Es waren alle Zutaten für ein Basketballfest vorhanden. Und beide Teams ließen sich auch nicht zweimal bitten, aus diesen Zutaten ein Festtagsmenü zu kreieren. Später mehr dazu…

Mahnwache am 24.12. in Bernau

Der Krieg in der Ukraine dauert an Heiligabend bereits zehn Monate und ein Ende ist nicht in Sicht. In Syrien gibt es bereits seit über elf Jahren einen zerstörerischen Krieg. Das sind nur zwei Beispiele und jährlich kommen weltweit neue Konflikte, brutale Kriege und dementsprechend Fluchtursachen hinzu. Die direkt Betroffenen haben sich das alles nicht ausgesucht!

Auch wenn hierzulande die Auswirkungen spürbarer werden, appellieren wir an alle Bernauer*innen – gerade an Heiligabend – weiterhin Empathie, Solidarität und Nächstenliebe zu demonstrieren. Halten wir inne, gedenken wir der Betroffenen, spenden wir Zeit, Geld oder (Herzens)Wärme, wenn Kriege zu Kälte führen!

Aus einer Privatinitiative heraus werden alle aufgerufen, am Samstag, den 24.12. von 10.30 Uhr bis 11 Uhr, einen Moment Inne zu halten. Treffpunkt ist vor dem Neuen Rathaus in der Bürgermeisterstraße.

Gottesdienste der St. Marien Gemeinde

Weihnachten ist für viele, nicht nur geschichtlich, auch eng mit einem Besuch in der Kirche verbunden. Wir haben für Euch einige Gottesdienste und Krippenspiele herausgesucht, die an Heiligabend in Bernau und Umgebung einladen.

Evangelische Kirchengemeinde St. Marien Bernau (St.-Marien-Kirche Bernau):

  • 15:30 Uhr – Familiengottesdienst (1. Christvesper) mit Pfarrerin: Konstanze Werstat und Diakonin Kirchbaum
  • 17 Uhr – 2. Christvesper mit Pfarrer/in: Pfr. i. R. Gürtler
  • 22:30 Uhr – Heiligabend Musik & Texte zur Heiligen Nacht

Sonntag, den 25.12.22 – 10:15 Uhr 1. Weihnachtstag Gottesdienst mit Pfarrerin: Konstanze Werstat

Montag, den 26.12.22 – 10:15 Uhr 2. Weihnachtstag Singe-Gottesdienst mit Pfarrerin: Konstanze Werstat

Gottesdienste in den Bernauer Ortsteilen: 

  • 14 Uhr – Gottesdienst mit Krippenspiel mit Pfarrerin: Konstanze Werstat  – Ort: Dorfkirche Willmersdorf
  • 17 Uhr – Gottesdienst mit Pfarrer/in: Pfr. i. R. M. Giering – Ort: Dorfkirche Börnicke
  • 17 Uhr – Gottesdienst mit Pfarrer/in: Konstanze Werstat – Ort: Dorfkirche Ladeburg

Herz-Jesu-Kirche Bernau (Link)

  • 24.12. – 17:00 Uhr – Krippenspiel und Hl. Messe Herz-Jesu-Kirche Bernau – 20:00 Uhr –
  • Hl. Messe in St. Marien Kirche Biesenthal
  • So 25.12. – 1. Weihnachtsfeiertag – 10:00 Uhr – WGF Herz Jesu Kirche Bernau
  • 16:00 Uhr – Hl. Messe St. Joseph Kirche Werneuchen
Anzeige

Sonstige Hinweise

Trinkwasser abkochen

Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser wurde eine Grenzwertüberschreitung festgestellt, es sind die Orte Tempelfelde und Grüntal betroffen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, das Trinkwasser abzukochen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Bereich Trinkwasser, Tel. 03334/209-150.

Da sich einige Leserinnen und Leser besorgt bei uns meldeten:  Betroffen sind NUR Tempelfelde und Grüntal – Biesenthal wird z.B. nicht vom ZWA versorgt.

Öffnungszeiten Apotheken

Eine Übersicht von Notapotheken die über die Feiertage geöffnet haben, findet Ihr hier.

Rathaus Panketal vom 27. – 30.12.2022 geschlossen

Zwischen dem 27. und 30. Dezember 2022 werden im Rathaus der Gemeinde Panketal dringend erforderliche Bauarbeiten an der Elektroverteilung stattfinden. Da die unterbrechungsfreie Stromversorgung in allen Bereichen mit Ausnahme der Poststelle und der Bibliothek nicht gewährleistet ist, wird das Rathaus in diesem Zeitraum für den Besucherverkehr geschlossen bleiben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in diesem Zeitraum jedoch telefonisch und per E-Mail erreichbar sein.

Wer dringende Dokumente benötigt, wird gebeten, die Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr bei seinen Planungen zu berücksichtigen. Für Sterbefälle wird das Standesamt im Rathaus am 27. und 29. Dezember 2022 jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr geöffnet sein. Der planmäßige Dienstbetrieb sollte am Montag, dem 2. Januar 2023, wieder möglich sein.

Rathaus Wandlitz zwischen den Feiertagen geschlossen

In der Zeit vom 27. bis 30. Dezember 2022 bleiben das Rathaus sowie seine nachgeordneten Einrichtungen aus Energieeinsparungsgründen für den Publikumsverkehr geschlossen.

Winterhotline der Stadt Bernau – 0800/555 333 5

Die Stadt Bernau hat wieder eine kostenfreie Winterdienst-Hotline eingerichtet, an welche sich die Bürger mit Problemen, Hinweisen und Fragen zum Winterdienst wenden können. Sie ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die geschulten Mitarbeitenden eines Call-Centers leiten diese gebündelt und zeitnah an die Stadtverwaltung weiter.

Infos rund um Covid-19

Das Brandenburger Kabinett hat am 20. Dezember die Verlängerung der Corona-Infektionsschutzverordnung beschlossen. Auf eine neue oder erweiterte Maskenpflicht wurde vorerst verzichtet und sie gilt nunmehr bis einschließlich 11. Januar 2023. Auch mit der neuen Verordnung bleibt es weiterhin bei der Maskenpflicht im ÖPNV oder in Einrichtungen der Pflege und Gesundheit. Weitere Informationen

Bernauer Kulturherbst
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content