Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Auf den Straßen ist es erneut durch überfrierende Nässe teils sehr glatt – Vorsicht!
Wetter am Dienstag: Etwa –2 Grad am Morgen – im Tagesverlauf oft sonnig und windig bei bis zu 2 Grad plus.

Guten Morgen aus Bernau und einen schönen Dienstag

Infos und Hinweise für den Tag

Anzeige Willkommen beim Siebenklang - Festival 2026
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Während unser Thermometer am Morgen noch minus 2 Grad anzeigt, verspricht der Tag in und um Bernau viel Sonnenschein. Die Höchstwerte klettern auf bis zu 2 Grad, wobei teils frischer Wind für eine kühlere gefühlte Temperatur sorgen wird.

Wir hoffen, Ihr seid entspannt durch den Morgen gekommen, und wünschen einen angenehmen Dienstag sowie schöne Ferien. Anbei einige Informationen für den Tag, Veranstaltungstipps und Hinweise zum Verkehr.

Zulassungsstellen in Bernau und Eberswalde

Dienstag, 30. Dezember 2025, von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Anzeige
 

Wertstoffhöfe in Bernau und Barnim – ab 1. Januar 2026 neue Öffnungszeiten

Die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH (BDG) führt zum 1. Januar 2026 dauerhaft neue Öffnungszeiten für ihre Recycling- und Wertstoffhöfe ein. Ziel dieser umfassenden Anpassung ist es, den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu optimieren und die Besuchszeiten transparenter und zuverlässiger zu gestalten. Die BDG reagiert damit nach eigenen Angaben auf das Bedürfnis nach kundenfreundlicheren Öffnungszeiten an allen Standorten. Die Umstellung soll es zukünftig erleichtern, die Entsorgung von Wertstoffen und Abfällen in den Alltag zu integrieren. Alle Infos.

Bahnhofs-Fahrradparkhaus schließt in der Silvesternacht

Um die Sicherheit rund um den Jahreswechsel zu gewährleisten, bleibt das Fahrradparkhaus am Bahnhof in der Silvesternacht vorübergehend geschlossen. Die Sperrung aller Ebenen beginnt am Mittwoch, den 31. Dezember 2025, um 22:00 Uhr. Pünktlich zum Neujahrsmorgen, ab 3:30 Uhr, steht das Gebäude den Radfahrern wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Während der Schließzeit bittet die Stadtverwaltung darum, auf die Fahrradständer auf dem Bahnhofsvorplatz auszuweichen.

Zählerstände ablesen und übermitteln

Wie in jedem Jahr fordern die Stadtwerke Bernau ihre Kundinnen und Kunden rechtzeitig vor dem Jahresende zur eigenständigen Ablesung der Zählerstände auf. Alle Haushalte, in denen kein persönlicher Ablesedienst vor Ort die Zählerstände erfasst hat, erhalten in den kommenden Tagen entsprechende Informationen / Anleitungen per Post. Um eine korrekte Abrechnung für das Jahr 2025 zu gewährleisten, bitten die Stadtwerke darum, die Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser zu folgenden Zeitpunkten zu erfassen und zu übermitteln:

  • Ablesedatum: Die Stände müssen am letzten Tag des Jahres, dem 31. Dezember 2025, abgelesen werden.
  • Übermittlungsfrist: Die erfassten Daten sind bis spätestens Sonntag, den 11. Januar 2026, an die Stadtwerke Bernau zu übermitteln.

Die eigenständige Ablesung dient als Grundlage für die Jahresverbrauchsabrechnung und gewährleistet, dass die tatsächlichen Verbrauchswerte des vergangenen Kalenderjahres berücksichtigt werden.

Preiserhöhung beim VBB ab 1. Januar 2026

Zum 1. Januar 2026 erhöht der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Preise für seine Fahrscheine um durchschnittlich sechs Prozent. Die Anpassung sei laut VBB aufgrund stark gestiegener Betriebs- und Investitionskosten im öffentlichen Nahverkehr unumgänglich.

Der Einzelfahrausweis Berlin AB kostet ab dem 1. Januar 2026 4,00 Euro, was einer Erhöhung von 20 Cent entspricht. Für Gelegenheitsfahrer bleibt die 4-Fahrten-Karte Berlin AB mit einem Preis von 12,40 Euro (3,10 Euro pro Fahrt) die wirtschaftlichste Option. Auch der Preis für eine Kurzstrecke in Berlin steigt, und zwar von 2,60 Euro auf 2,80 Euro. Der Einzelfahrausweis Berlin ABC wird künftig 5,00 Euro kosten. Weiterführende Informationen findet Ihr HIER. Das Deutschlandticket steigt von 58 auf 63 Euro.

Verkehrshinweise

Stand: 07:45 Uhr

BBG an Silvester und Neujahr

Am 1. Januar gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage.

In der Neujahrsnacht verkehrt im Stadtverkehr Eberswalde wieder unser Neujahrsbus der Linie 860.
Den Fahrplan finden Sie HIER.

In der Neujahrsnacht fährt unsere Linie 868 (Bernau, Herkulesstraße <> S Bernau Bahnhof <> S Zepernick) zwischen 0:40 Uhr und 4:30 Uhr nach einem Sonderfahrplan. Der Verlauf dieser zusätzlichen Fahrten führt in Schönow über über den Verlauf der Linie 900 (Haltestellen „Kindergarten“, „Kirche“, „Schönower Heide“, „Gemeindezentrum“ und „Karlstraße“).
Den Fahrplan finden Sie HIER.

Behinderungen und Ausfälle bei der S-Bahn

S1, S25, S85: Noch bis August 2028 entfällt der Verkehrshalt am Bahnhof Wollankstraße für alle Fahrten in Richtung Oranienburg, Hennigsdorf. (Brückenneubau) Fahrgäste mit Ausstieg Wollankstraße fahren bis zum Bahnhof Schönholz und nutzen den Zug der Gegenrichtung.

ÖPNV: Fahrplanwechsel mit Neuerungen und Änderungen seit 14. Dezember. Infos

  • Aufgrund überfrierender Nässe ist es auch am Dienstagmorgen örtlich noch glatt – Vorsicht!
  • Etwa 15 Minuten seid Ihr am Morgen mit dem Auto von Bernau Nord zur Stadtmitte unterwegs.
  • Auf den Straßen ist es am Dienstagmorgen relativ entspannt und es gibt kaum Behinderungen.
  • Dichter Verkehr in der Börnicker Straße
  • Bauarbeiten im Bereich Heinersdorfer Straße in Höhe Forum Bernau.
  • Bis 30. April 2026 kommt es zu Verkehrseinschränkungen in der Krokusstraße und der Zepernicker Chaussee.
  • Behinderungen Bahnhofsstraße / Bahnhofsplatz Bernau.

 

Vorschau Veranstaltungen / Termine

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE – Veranstaltungskalender

Silvesterlauf der Stadt Bernau

Wer das Jahr 2025 mit einem klaren Kopf und frischer Energie verabschieden möchte, findet am Silvestervormittag im Bernauer Stadtpark die ideale Gelegenheit dazu. Wenn am 31. Dezember um 10:00 Uhr der Startschuss zum diesjährigen Bernauer Silvesterlauf fällt, geht es um mehr als nur sportliche Höchstleistungen: Es ist die Einladung, den Alltagsstress der vergangenen Monate einfach „wegzulaufen“ und Platz für neue Vorsätze zu schaffen. Die Stadt Bernau lädt alle Bürgerinnen und Bürger – vom ambitionierten Läufer bis zum Freizeit-Jogger – ein, die letzte sportliche Etappe des Jahres gemeinsam in Angriff zu nehmen.

„Wir treffen uns wie gewohnt am Stadtgärtnerhaus und jeder läuft so viele Runden, wie er möchte. Wichtig ist nicht die Zahl der Runden, sondern die Freude an der Bewegung und der gemeinsame Jahresabschluss“, sagt Sportbeauftragter Benedikt Kniehl. Nach dem Lauf wartet die wohlverdiente Belohnung auf alle Aktiven. Ein kleines, feines kulinarisches Angebot mit heißem Glühwein, alkoholfreiem Punsch und frischen Pfannkuchen sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und die nötige Stärkung nach der sportlichen Runde.

Höhenfeuerwerk der Stadt Bernau

Mit zentralem Feuerwerk ins Jahr 2026: Die Stadt Bernau begrüßt das neue Jahr vom 31. Dezember auf den 1. Januar Punkt Mitternacht wieder weithin sichtbar mit einem zentralen Höhenfeuerwerk. Zum vierten Mal organisiert die Stadt den Höhepunkt zum Jahresanfang. Das Bernauer Neujahrsfeuerwerk wird fünfzehn Minuten andauern und den Himmel in bis zu 130 Meter Höhe prächtig erleuchten. Die Feuerwerker zünden die Pyrotechnik am ehemaligen Heeresbekleidungshauptamt an der Schwanebecker Chaussee, sodass die imposante Show in Bernau-Süd, entlang der Ladestraße und von höhergelegenen Orten wie Parkdecks gut sichtbar ist.

SVV Beschluss: Zentrales Silvesterfeuerwerk in Bernau bleibt vorerst bestehen

Traditionelles Neujahrsblasen am Askanierturm am Werbellinsee

Das Neujahrsblasen am Askanierturm ist zu einer Tradition geworden. Der Klang der Jagdhörner, das Geläut der Jagdhunde und die Grüne Zunft haben tausende Besucher immer wieder motiviert den Neujahrsspaziergang nach Eichhorst zu verlegen. Ein besonderes Ambiente aus historischer Kulisse, Wald, Wasser und der Klang der traditionellen Jagd- und Naturhörner berührt die Seele vieler Natur- und Heimatfreunde. Das Neujahrsblasen findet immer am 01. Januar von 12 bis 14 Uhr statt!

BSV Rot-Weiß Schönow lädt zum Hallenfußballturnier in die Bernauer Erich-Wünsch-Halle ein

Am 03.01.2026 lädt der Fußballverein BSV Rot-Weiß Schönow bereits zum dritten Mal zum Winter-Exer in die Bernauer Erich-Wünsch-Halle ein. Der Winter-Exer ist eine Ableitung des beliebten Exer-Cups im Berliner Stadtteil Pankow. Der Gastgeber selbst wird als einzige Barnimer Fußballmannschaft gegen Teams aus dem Berliner Stadtteil Pankow antreten. Eingeladen sind Concordia Wilhelmsruh als Titelverteidiger, SG Blankenburg, Empor Berlin, Fortuna Pankow, BSV Heinersdorf, Borussia Pankow, Berliner TSC und Pfeffersport Berlin. Zudem tritt noch eine Legendenmannschaft mit Vereinslegenden aus allen teilnehmenden Mannschaften beim Turnier an. Die 10 Teams werden in zwei Gruppen eingeteilt, in denen jeweils Jeder gegen Jeden spielt. Anschließend geht es in die Halbfinals und die Platzierungsspiele. Los geht es am Samstag, den 03.01.2026, um 17:00 Uhr. Einlass ist ab 16:00 Uhr. Tickets für 6,-€ sind an der Abendkasse erhältlich. Für ausreichend Speisen und Getränke wird natürlich gesorgt. Zudem gibt es musikalische Untermalung und professionelle Moderation des Turniers.

Anzeige

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet oder ggf. noch Tickets vorhanden sind. Details, Anfahrt und weitere Informationen im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweilige Veranstalter / Gemeinden – Einige Bilder sind u. U. Symbolfotos.

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau-LIVE-Veranstaltungskalender.

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote findet ihr auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE.

Bernau, Bernau bei Berlin, Stadt Bernau, Veranstaltungen Bernau, Verkehr Bernau, Bernau LIVE, Stadtmagazin Bernau, Veranstaltungen Barnim, Hussitenfest Bernau, 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"