Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Am Morgen noch Regen möglich, später Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 26 Grad

Bernau, guten Morgen an diesem herbstlichen Donnerstag

Bernau: Kühl, mit dicken Wolken und Regen starten wir in den heutigen Donnerstag. Auch wenn es heute leider nicht besser werden wird, so erwarten wir einen durchweg sonnigen Freitag und ein regenfreies Wochenende…

Und sonst? Heute, vor genau 178 Jahren, wurde erstmals das wohl bekannteste „Wort“ der Welt erwähnt, bzw. abgedruckt. 1839 nutze die Zeitung Boston Morning Post das Kürzel „OK“ als Abkürzung für „oll korrect“. Der Ausdruck gilt als das bekannteste Wort der Welt und wird in unzähligen Sprachen verwendet. Wikipedia schreibt zur Herkunft:

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

Die Herkunft dieses Wortes wurde lange von Sprachwissenschaftlern erforscht und diskutiert, bis der US-amerikanische Etymologe Allen Walker Read 1963 und 1964 in einer Reihe von Artikeln in der Zeitschrift American Speech nachweisen konnte, dass es sich um eine Art Sprachwitz handelt: eine absichtliche Falschschreibung bzw. mehr phonemische Schreibung („oll korrekt“) der Abkürzung für „all correct“ (wörtlich alles richtig), in der eben nichts richtig ist.

Termine: In Bernau erfolgt heute die feierliche Freigabe der Verlängerung der Straße „An der Plantage“ und die Fertigstellung der Gesamterschliessung des B-Planes am Asternweg in Ladeburg. Mehr dazu später…

Euch einen stressfreien Donnerstag!

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige