Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Genießt heute noch einmal einen schönen Spätsommertag

Heute noch einmal bis zu 30 Grad!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Der heutige Donnerstag zeigt sich noch einmal spätsommerlich schön. Bevor es ab morgen dann etwas herbstlicher wird, erwarten wir heute noch einmal bis zu 30 Grad.

Ansonsten hoffen wir, dass Ihr einen stressfreien Tagesstart hattet und gut zur Arbeit gekommen seid. Anbei einige Verkehrs- und Veranstaltungshinweise.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Verkehr

Heute veranstaltet die Polizei eine bundesweite präventive Verkehrssicherheitsaktion. Unter dem Motto  „sicher.mobil.leben“ mit dem Schwerpunkt „Ablenkung im Straßenverkehr“, soll so auf auf die Gefahren bei der Nutzung von Handys und Co. im Straßenverkehr hingewiesen werden. Hierzu werden unter anderem zahlreiche Kontrollen bei Auto- und Radfahrern durchgeführt.

Trotz des bereits seit Jahren bestehenden Verbots und der deutlichen Anhebung der Bußgelder nutzt deutschlandweit immer noch etwa die Hälfte aller Autofahrenden das Mobiltelefon während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung. Jeder Sechste verfasst Textnachrichten am Steuer und durchschnittlich jeder vierte Fahrende bedient nebenbei das Navigationssystem. Vielen von Ihnen ist nicht bewusst, dass sich hierdurch die Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen verringert und die Reaktionszeit deutlich zunimmt. Studien zufolge birgt allein der Griff zum Handy ein fünffach höheres Unfallrisiko. (Quelle: Polizei / Land Berlin)

A11 – Noch bis zum Freitagnachmittag des 21. September 2018 bleibt die AS Wandlitz gesperrt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wegen Bauarbeiten ist die Bernauer Allee in vom Kreisverkehr bis zur Einmündung der Fritz-Reuter-Straße bis Ende 2019 wegen Bauarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Verbrauchermärkten kann jedoch vorerst weiter genutzt werden.

Veranstaltungen

Ob nun der 1. Juni oder der 20. September, gern kann zum Kindertag auch 2 Mal gefeiert werden! So wie heute, zum Weltkindertag! Mit der Verabschiedung der Resolution von 1954 wählte die Bundesrepublik Deutschland den 20. September als Weltkindertag.

Generell ist der Kindertag ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

In Berlin wird dieser Tag am kommenden Sonntag mit einem grossen Fest gefeiert.

Das Weltkindertagsfest in Berlin ist das größte Kinderfest in Deutschland. Es ist die bundeszentrale Hauptveranstaltung zum Weltkindertag und wird auch 2018 wieder rund um den Potsdamer Platz gefeiert. Kleine und große Berlinerinnen und Berliner und alle Gäste der Hauptstadt sind eingeladen, am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr das große nichtkommerzielle Kinder- und Familienfest in Berlin zu feiern.

Bernau: Das Kindermusiktheater Nobel Popel zeigt am heutigen Donnerstag „Zebrastreifen” in der Stadthalle am Steintor Bernau.

In diesem Theaterstück für kleine Menschen, die sich allein im großen Verkehrsgetümmel zurechtfinden sollen, werden viele Situationen des alltäglichen Straßenverkehrs dargestellt und auf Gefahren hingewiesen. Und Nopo, ja Nopo der kleine Kobold ist natürlich der „Straßenverkehrsbestbescheidwisser“ und kann den Kindern viele tolle Tipps geben. Oder nimmt er seinen Mund wieder mal zu voll?

Eintritt: 4,50 € (Begleiter von Gruppen = Eintritt frei)

Vorschau Freitag

25. Festival der Alter Musik 2018

Jedes Jahr im September veranstaltet der Förderverein St. Marien Bernau e. V. eine Konzertreihe mit namhaften Solisten und Ensembles und den Schöpfungen großer Meister der Musik in der Bernauer St.-Marien-Kirche. Der Titel „Festival Alter Musik“ ist dabei seit  Jahren Programm. Historische Musik und Musikinstrumente stehen im Vordergrund.

Uwe Steimle präsentiert FeinKOST – Steimles sämtliche gesammelten Werke

Am  Freitag, den 21. September 2018 gastiert der sympatische  Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle, in unserer schönen Hussitenstadt Bernau.

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content