Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Euch einen sonnigen Donnerstag in Bernau und Drumherum

Happy Birthday, Kartoffelchips

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Mit bis zu 24 Grad erwarten wir heute einen Mix aus Sonne und Wolken in unserer Region.

Wir berichten heute u.a. noch einmal im Nachtrag zum gestrigen Hotelbrand in Ahrensfelde/Blumberg und blicken ein klein wenig auf die Veranstaltungen am Wochenende.

Anzeige
 

Und sonst? Heute, vor genau 164 Jahren, wurden vermutlich die Kartoffelchips erfunden. Der Legende nach, soll sich ein Gast in einem amerikanischen Restaurant über zu dick geratene Bratkartoffeln beschwert haben. Der Koch fand das nicht so lustig und servierte dem mürrischen Gast so dünn geschnittene Kartoffeln, dass dieser sie nicht einmal mit der Gabel aufnehmen konnte. Dem Gast gefiel dies und fortan setzte er seine „Kartoffelchips“ auf die Karte.

Kartoffelchips erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit in Deutschland. So verzehrten die Deutschen im Jahr 2011 pro Kopf 1,21 kg Kartoffelchips. In der Rückschau der letzten zehn Jahre betrachtet lag der durchschnittliche Chipskonsum pro Kopf und Jahr in einer Bandbreite zwischen 0,9 kg und 1,25 kg.“ Quelle: Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content