Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Museumsgeschichten aus Bernau: Der Schädel des Giftmörders Winter

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Jedes Museum steckt voller Geschichten. Spannende, kuriose, rührende Ereignisse verbergen sich hinter den Ausstellungsstücken im Museum im Steintor und im Museum im Henkerhaus.

In der neuen Serie „Museumsfundstück des Monats“ stellt das Team des Museums Bernau jeweils ein Objekt in den Mittelpunkt und erzählt seine Geschichte.

Schädel des Giftmörders Winter

Objekt 1 von 319 im Henkerhaus

Anzeige
 

Im Keller des Henkerhauses befindet sich der originale Schädel des Giftmörders Winter. Im 18. Jahrhundert hat er zwei Menschen vergiftet. Das Urteil wurde ihm im Gefängnis verkündet. Dort erkrankte er mutmaßlich durch in Gift getränkte Speisen, die ihm seine Tochter brachte. Daraufhin verstarb er in der Nacht vom 14. zum 15. Februar 1795. Trotzdem sollte er seine gerechte Strafe bekommen. Fünf Tage später wurde seine Leiche öffentlich gerädert. Auch das entsprechende Richtrad wird im Henkerhaus ausgestellt.

„Was mich an diesem Schädel besonders fasziniert, ist, dass es sich um ein Original handelt. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber ich denke mir ’Krass das ist echt, das ist der echte Schädel einer Person‘. Die Foltergegenstände finde ich, trotz ihrer Grausamkeit, extrem spannend. Durch diese Ausstellungsstücke kann ich Veränderungen in der Gesellschaft im Laufe der Zeit besser erkennen. Sie machen klar, wie grausam die Menschheit einmal gewesen ist. Es ist auch sehr wichtig, dass der Besucher an diese Zeit erinnert wird, sich dadurch immer vor Augen hält, was passiert ist und wie sich die Menschen diesbezüglich verbessern können. Alles in allem gefallen diese Dinge mir am besten, da sie lehren und erinnern“, erläutert Nico Löser, der sein FSJ im Museum Bernau absolviert hat.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Geöffnet ist das Museum im Henkerhaus ab 04.10. dienstags bis freitags von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, samstags, sonntags sowie feiertags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Museum am Steintor: Vor der Saisonschließzeit können bis zum Feiertag am 3. Oktober 2023 noch einmal die historische Rüstkammer besucht und der Ausblick vom Hungerturm über die Bernauer Stadtsilhouette genossen werden. Danach beginnt die „Winterpause“.

Während das Steintormuseum in die Winterpause geht, kehrt das Museum im Henkerhaus in den Betrieb zurück.Fragen zu beiden Häusern können an das Museum unter museum@bernau-bei-berlin.de oder telefonisch unter 03338700496 gestellt werden.

Weitere Informationen: https://www.bernau.de/de/tourismus-kultur/bernau-entdecken/museen-galerien-stadtarchiv/artikel-heimatmuseum-bernau-bei-berlin-henkerhaus.html

Eine Information der Stadt Bernau.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content