Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Info-Tafeln in Bernau verweisen auf Konrad Wolf und Kunst

Stadtinformation

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Im Bernauer Stadtpark wurden in dieser Woche Info-Tafeln aufgestellt. Die Stadt Bernau gab hierzu folgende Mitteilung heraus:

„Der Bernauer Stadtpark birgt zahlreiche Kunstschätze. Seit Montag werden diese und ihr jeweiliger Entstehungshintergrund durch drei neue Informationstafeln erklärt. Eine Tafel verweist auf die „Konrad-Wolf-Gedenkstätte“ in der Nähe des Pulverturms, zwei weitere auf Skulpturen, die seit dem internationalen Bildhauersymposium von 2011 („Steine ohne Grenzen“) öffentlich zugänglich sind.

Anzeige
 

Seit 1985 erinnern zwei Kunstwerke an der Stadtmauer an Konrad Wolf: die Metall-Stele des kürzlich verstorbenen Künstlers Jan Skuin (1943–2018) und das Marmorrelief von Werner Stötzer (1931–2010). Nahe des Pulverturms gelegen, bilden sie das Herzstück der Konrad-Wolf-Gedenkstätte. Mit der neuen Informationstafel werden das Leben Konrad Wolfs und seine Bedeutung für Bernau sowie die beiden Kunstwerke genauer erläutert.

Guten Morgen aus Bernau und Euch einen schönen Mittwoch
Foto: Bernau LIVE

Verstreut über den Stadtpark befinden sich noch weitere Kunstwerke aus Stein. Sie sind Resultate des internationalen Bildhauersymposiums „Steine ohne Grenzen“, bei dem im Oktober 2011 sieben Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern Plastiken unter freiem Himmel schufen. Damit der völkerverbindende Gedanke dieses Projekts nicht in Vergessenheit gerät und die Kunstwerke besser zu begreifen sind, zeigt eine Karte die Position der Steine an – der nebenstehende Text erläutert deren Entstehung und Bedeutung.

Zur Person Konrad Wolfs:

Konrad Wolf wurde nach der Befreiung Bernaus durch die Rote Armee am 22. April zum ersten Bernauer Stadtkommandanten ernannt – mit nur 19 Jahren. Der Sohn des jüdischen Arztes und Schriftstellers Friedrich Wolf, der mit seiner Familie 1934 nach Moskau emigrierte, war damals Leutnant der Roten Armee und wurde mit dieser Führungsaufgabe betraut. Der DEFA-Film „Ich war neunzehn“ erinnert an diese historische Ausnahmesituation. In der DDR machte sich Konrad Wolf als Filmschaffender einen bedeutenden Namen und war von 1965 bis 1982 (seinem Todesjahr) Präsident der Akademie der Künste der DDR.“

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content