Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Hiking Hero Wandermarathon in Bernau – ein großartiger Samstag

Fortsetzung im kommenden Jahr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am gestrigen Samstag, den 30.09.2023, fand erstmals der SCC HIKING HERO – Wander-Marathon in unserer Stadt Bernau statt.

Etwa 1.200 Wanderheldinnen und Wanderhelden machten sich am frühen Samstagmorgen um 7 Uhr auf den Weg um 44,5 Kilometer rund um Bernau zu bezwingen. Einzeln, mit Freunden, im Verein oder Team galt es, unsere Region ohne Wettkampfcharakter und Bestzeiten zu entdecken und (gemeinsam) wieder in Bernau anzukommen. Eine Gruppe kam sogar aus Österreich angereist. Ansonsten waren die Teilnehmer gut gemischt. Von Alt bis Jung, vom Chefarzt bis zum Handwerker oder vom erfahreneren Sportler bis hin zum Gelegenheits-Wanderer.

Organisiert von der SCC EVENTS GmbH, die unter anderem auch den Berlin-Marathon durchführt, fiel der Startschuss gegen 7 Uhr im Bernauer Stadtpark. Von hier aus ging es gemütlichen Schrittes und ausgestattet mit einem Transponder zur eigenen Zeitmessung, über Rüdnitz, Tempelfelde, Schönfeld, Werneuchen, Löhme, Börnicke und wieder nach Bernau.

Anzeige
 

An den einzelnen Punkten wurden die Wanderhelden in Empfang genommen und zwischenversorgt. Liebevoll hat man sich hier auf die Sportlerinnen und Sportler vorbereitet. Es gab jede Menge Obst, Getränke, Kuchen, Musik und alles, was ein Wanderherz- und Körper für einen Marathon benötigt. Viele Freiwillige sind hier früh aufgestanden und haben sich rührend um die Teilnehmenden gekümmert. Highlights waren unter anderem Tempelfelde oder Werneuchen. Einige Stationen waren so toll gestaltet, dass man am liebsten hier geblieben wäre. Aber es musste ja weitergehen…

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Die vermutlich lang ersehnte Zielgerade befand sich in der Bürgermeisterstraße wo Läuferinnen und Läufer jubelnd in Empfang genommen wurden. Die ersten Wanderer erreichten hier bereits gegen 13 Uhr das Ziel. Auf dem Bernauer Marktplatz wartete dann die ersehnte Finisher-Urkunde sowie eine Medaille. Waren Freudentränen weggewischt und brennende Fußsohlen versorgt, konnte man auf dem Marktplatz noch gemütlich beieinandersitzen und den Marathon bei Getränken oder etwas zu Essen ausklingen lassen. Hier hätten wir uns gewünscht, dass die Stadt Bernau etwas zu einem schöneren Empfang beigetragen hätte, schließlich waren viele, viele Menschen auf dem Marktplatz und wären sicherlich noch etwas länger geblieben.

Wie uns die Veranstalter mitteilten, ziehe man eine positive Bilanz und will das Event im kommenden Jahr gerne in Bernau fortsetzen. Die positive Stimmung zog sich auch durch die Teilnehmenden. Viele mit denen wir gesprochen haben, waren einfach nur begeistert und würden sich über eine Fortsetzung freuen, wenngleich ein ruhiger und erholsamer Sonntag wohl erst einmal im Vordergrund stand.

Alle Informationen zum Event findet ihr auch hier: https://www.hiking-hero.de

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content