Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

In Bernau feierten Flüchtlinge und Gäste das Zuckerfest

Für ein friedliches Miteinander

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde in der Gemeinschaftsunterkunft an der Wandlitzer Chaussee in Bernau – Waldfrieden, das Fest Idu l-Fitr / Zuckerfest gefeiert.

Geladen und organisiert hat das Fest der Beirat für Migration und Integration, das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk sowie das Projekt „Gemeinschaftsunterkunft trifft Gemeinde“ von FAZIT.

Anzeige
 

Mit dem Fest wurde das Ende der Fastenzeit (Ramadan) begangen. Für Muslime ist dies ein ganz besonderer Tag. Man zieht sich meist fein an, sitzt gemütlich mit Freunden zusammen, deckt reichlich auf und feiert gemeinsam. So auch am Sonntag in Bernau.

Muslimische Gelehrte und Imame informierten über den Hintergrund und die Geschichte des Festes, es gab zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder und eine große Auswahl an Süßigkeiten und arabischen und türkischen Speisen. Unter den anwesenden Gästen war, neben Péter Vida, auch Landtagspräsidentin Britta Stark.

In Bernau feierten Flüchtlinge und Gäste das Zuckerfest
Foto: privat

„Wir halten es für wichtig, dass gerade in der jetzigen Zeit ein Zeichen des friedlichen Miteinanders gesetzt wird“, so Péter Vida vom Beirat für Migration und Integration Barnim.

In den islamischen Ländern sind im Übrigen zum Zuckerfest oftmals Schulen, Universitäten, Ämter, Behörden und Banken geschlossen und es erscheinen üblicherweise auch keine Zeitungen. Auch die meisten Geschäfte öffnen nicht. Mittlerweile richtete der Beirat für Migration und Integration Barnim das nunmehr 6. Zuckerfest aus.

In Bernau feierten Flüchtlinge und Gäste das Zuckerfest
Foto: privat
In Bernau feierten Flüchtlinge und Gäste das Zuckerfest
Foto: privat

Fotos: Privat / Beirat für Migration und Integration

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content