Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige
Oldie & More im Haus Schwaerzetal - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Bernauer Innenstadt bis zum 15. Dezember (Weihnachtsmarkt)
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Hinweis: McDonald’s in Bernau öffnet nach Umbau wieder am 9. Dezember.
Wetter am Samstag: Überwiegend bewölkt und trocken bei bis zu 3 Grad

Ferien-Workshop zum Herstellen von Zinnfiguren in Bernau

Eine Info der Stadt Bernau

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Begleitend zur Sonderausstellung „Von Eisenbahn und Puppenstube“ bietet das Museum Bernau einen Winterworkshop an, der sich den Zinnfiguren widmet – einem der ältesten Spielzeuge überhaupt.

Wer Lust hat, selbst Zinnfiguren herzustellen, ist vom 4. bis 6. Februar (jeweils 13–16 Uhr) im Museum Bernau genau richtig. Unter der Anleitung von René Puttlitz und Leo Grabsch können Kinder ab 10 Jahren und Junggebliebene in die Kunst des Zinngusses eintauchen und ihre eigenen Figuren gestalten. Der Workshop umfasst eine Einführung in das Thema sowie das Herstellen und Bemalen der Figuren. Ab 14 Jahren ist auch das selbstständige Gießen möglich.

Schon in der Antike wurden Zinnfiguren berühmter Gladiatoren hergestellt. Spätestens im Mittelalter entstand eine vielfältige Figurenwelt aus Rittern, Bauern, Handwerkern oder Tieren. Als überaus kostspieliger Spaß blieb das Spielen mit Zinnfiguren zunächst vor allem adeligen Kindern vorbehalten. Einen wahren Boom erlebten die Zinnfiguren dann im 19. Jahrhundert, als preiswerte Massenartikel auf den Markt kamen. Heute sind Zinnfiguren vor allem Sammlerobjekte und lassen sich mit etwas Geschick leicht selbst herstellen und gestalten.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Teilnahmegebühr für die Workshops beträgt 5 Euro pro Person. Die Materialien sind im Preis erhalten. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils zehn Personen pro Seminar begrenzt.

Eine Anmeldung ist sowohl per E-Mail unter museum@bernau-bei-berlin.de als auch telefonisch unter der Nummer 03338 365 470 möglich. Die Workshop-Reihe findet im Kantorhaus an der Tuchmacherstraße 13 statt. Der Zugang ist barrierefrei.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"