Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord aufgehoben
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Montag: Meist dicke Wolken, später Regen möglich bei bis zu 21 Grad

1. Kinder- und Jugendfeuerwehr Olympiade in Bernau

45 Teilnehmer zwischen 6 und 15 Jahren

Bernau (Barnim): Das Wetter hätte zur 1. Kinder- und Jugendfeuerwehr Olympiade in Bernau am heutigen Samstag nicht besser sein können.

Sonne satt, blauer Himmel und angenehme 18 Grad sorgten für optimale Wettkampfbedingungen an diesem ersten Oktober-Wochenende.

Anzeige  

Etwa 45 Kinder aus allen Bernauer Feuerwehr- Kinder- und Jugendgruppen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, mussten mit einem sogenannten Laufbogen an verschiedenen Standorten der Bernauer Innenstadt und im Stadtpark ihr bisher erlerntes Können unter Beweis stellen.

So musste sich der Feuerwehr-Nachwuchs mit Hilfe der Bernauer Höhenrettung z.B. über die Wallanlagen hangeln und sich Teamarbeit beweisen, es mussten Holzscheiben nach bestimmten Vorgaben gesägt- und Wasser transportiert werden, es gab Schlauchkegeln, Erste Hilfe – Aufgaben oder Stationen bei denen das bisher erlangte Wissen in Form eines Quiz abgefragt wurde.

1. Kinder- und Jugendfeuerwehr Olympiade in Bernau
Foto: Bernau LIVE

Bewertet wurden die absolvierten Aufgaben nach einem Punktesystem in Einzelwertungen. Dem Sieger winkt ein großer Pokal, welcher am heutigen Nachmittag vergeben wird.

Unterstützt wurde die heutige „Olympiade“ von knapp 30 Betreuern, Jugendwarten sowie einem Versorgungsteam der Bernauer Feuerwehr. Wie uns der Leiter der Jugendfeuerwehr Florian Brix mitteilte, war die Resonanz auf die heutige 1. Olympiade großartig und mit großer Wahrscheinlichkeit wird es hier eine Fortsetzung geben.

Die Veranstaltung dauert zur Zeit noch an. Sachstand: 13:15 Uhr

346 Mitglieder sind für uns da

Unsere Bernauer Feuerwehr zählt insgesamt 346 Mitglieder, davon 182 im aktiven Dienst. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 539 Einsätze gefahren. Davon 164 Sturmschäden, 95 Einsätze zur Rettung von Menschen die in Not geraten sind, 89 Verkehrsunfälle, 6 Brände im Wohnbereich, 12 Fahrzeugbrände und 81 sonstige Einsätze.

Zu Feuerwehr Bernau gehören der Löschzug Stadt, der Löschzug Schönow, der Löschzug Ladeburg, die Löschgruppen Birkholz und Lobetal. (Stand: Februar 2018)

Die Jugendfeuerwehr Bernau setzt sich zusammen aus:

Kinderfeuerwehr
Kindergruppe Stadtmitte
Kindergruppe Schönow

Jugendgruppe Stadtmitte
Jugendgruppe Schönow
Jugendgruppe Ladeburg
Jugendgruppe Lobetal
Jugendgruppe Birkholz

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"