Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetterwarnung 18 Uhr: Gewitter und örtlich stürmische Böen in Bernau und Barnim möglich.
Wetter am Montag: Anfangs sonnig, später wolkiger, bis zum Nachmittag meist trocken bei bis zu 11 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Urteil im NSU Prozess am Oberlandesgericht in München gesprochen

Schuldig des zehnfachen Mordes

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

München (Bernau): Nach über 5 Jahren Verhandlungsdauer wurde vor wenigen Minuten das Urteil im NSU Prozess am Oberlandesgericht in München gesprochen.

Angeklagt sind in dem 5-jährigen Mammutprozess fünf Personen die mutmaßlich an den Taten der rechtsextremen Terrorgruppe  Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) beteiligt waren. Hierzu zählen unter anderem neun Morde an Migranten, ein Polizistenmord, Sprengstoffanschläge und zahlreiche Raubüberfälle.

Anzeige
 

Nachdem die Anführer Mundlos und Böhnhardt sich 2011 vermutlich selbst töteten, wurden Beate Zschäpe sowie vier mutmaßliche Helfer und Unterstützer angeklagt. Während gegen vier der Angeklagten teils gesonderte Verfahren laufen, so muss sich Zschäpe wegen Mittäterschaft in zehn Mordfällen, besonders schwerer Brandstiftung und Gründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor dem OLG München verantworten.

Gegen sie wurde heute das Urteil gesprochen. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und befand Zschäpe vor wenigen Minuten u.a. des Mordes in zehn Fällen als Schuldig. Insofern dürfte die Hauptangeklagte lebenslang im Gefängnis bleiben. Das Strafmaß und die Urteilsbegründung wird im Laufe der aktuellen Verhandlung gesprochen, bzw. verlesen.

Viele Fragen des Prozesses konnten trotz des enormen Umfangs nicht beantwortet werden, da sich dieser teils auf Indizien stützte. Insbesondere blieben Fragen zum Hintergrund des NSU Netzwerkes und eventueller weiterer Beteiligungen offen.

Der NSU-Prozess ist das größte Gerichtsverfahren seit der Wiedervereinigung in Deutschland. 60 Anwälte vertreten die 95 Nebenkläger und fast 800 Zeugen und Sachverständige wurden gehört. Im Mai 2018 wurden die zusätzlichen Kosten für das Verfahren auf 28 Millionen Euro geschätzt, davon etwa 23 Millionen an Anwaltsgebühren und 1,25 Millionen für die Herrichtung des Gerichtssaals.

Verwendete Quellen: OLG München, Wikipedia – CC-by-sa-3.0

Infos zum Prozess findet Ihr auch unter: https://www.nsu-watch.info/2018/07/der-nsu-prozess-in-zahlen/

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content