Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Vorerst bewölkt, später örtlich etwas Regen, zum Abend sonniger bei bis zu 19 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

50 Jahre Jugendfeuerwehr in Blumberg – Herzlichen Glückwunsch!

Festumzug und viele Gratulanten

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Barnim / Blumberg: Am vergangenen Samstag lud die Freiwillige Feuerwehr Blumberg zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art in den Schlosspark ein.

Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 50-jähriges Bestehen und mit ihr zahlreiche weitere Jugendwehren aus Berlin und dem Landkreis Barnim sowie viele zivile Gäste aus der Gemeinde Ahrensfelde und Umgebung.

Pünktlich um 10.45 Uhr ertönte im Ort die Feuerwehrsirene und läutete damit den Festumzug durch das idyllische Dorf ein. Dutzende Blumbergerinnen und Blumberger versammelten sich auf den Straßen um ihre Jugendfeuerwehr und die teils liebevoll geschmückten Fahrzeuge zu begrüßen. Im Anschluss versammelten sich alle Umzugsteilnehmerinnen und Teilnehmer im Schlosspark des Ortes, wo bereits ein umfangreiches kulinarisches Angebot und viele Mit-Mach Aktionen auf die Gäste wartete.

Anzeige  

Doch bevor der Nachwuchs sein Können in zahlreichen Wettkämpfen unter Beweis stellen konnte, gab es erst einmal eine offizielle Begrüßung.

Ortswehrführer Jens Krüger begrüßte die befreundeten Wehren und Gäste, unter ihnen auch den Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde, Wilfried Gehrke. Mit belegter Stimme und zu Tränen gerührt, ließ Krüger den Blick zurück schweifen. 1973 wurde die Jugendfeuerwehr in Form einer Arbeitsgemeinschaft gegründet. Schon damals erkannte man das Potenzial der Jugendarbeit, welche mit Beginn der Volljährigkeit in den aktiven Dienst übergeht. Zahlreiche Mitglieder der heutigen Einsatzkräfte begannen ihre Feuerwehrkarriere in eben dieser Jugendwehr. Voller Stolz blickt Krüger auf seine heutige aber auch auf seine zukünftige Mannschaft, denn in ein paar Jahren, so der Ortswehrführer, seid ihr es die die schweren Geräte fahren, Leben retten und viele spannende und stolze Momente als Feuerwehrleute erleben.

„Ihr rettet Leben, wenn ich mit meinem Rollator nur noch zum Einsatz komme und die Tore zu mache und wenn ich Euch so beobachte, habe ich vor diesem Moment keine Angst mehr. Ich freue mich darauf, dann mosernd in der Ecke zu stehen und zu sagen, „Früher waren wir viel schneller!“. Zudem bedankte er sich bei seinem Team und den vielen Helferinnen und Helfern, die in den vergangenen Wochen und Monaten den Geburtstag mit verrückten Ideen bereicherten und an der erfolgreichen Umsetzung mitwirkten.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Nach diesen und vielen weiteren rührenden Worten der Rednerinnen und Rednern, sowie der Geschenkeübergabe an die Jugendfeuerwehr, entließ Krüger den Nachwuchs und die Gäste in den Festtag.

Für die Jugendwehren hieß es nach einer kurzen Verschnaufpause ihr Können und ihre Geschicklichkeit in einem Feuerwehrwettkampf zu beweisen. Hierbei waren nicht nur Teamarbeit und Schnelligkeit gefragt, sondern es galt auch ein fundiertes Wissen, unter anderem in Knotenkunde, an den Tag zu legen. Auch diese  Herausforderungen meisterte der Nachwuchs mit viel Elan und noch mehr Spaß mit Bravour.

Doch nicht nur der Feuerwehrwettkampf begeisterte die anwesenden Gäste auch die Mit-Mach-Angebote und vor allem die Einsatzfahrzeuge „zum Anfassen“ sorgten für leuchtende Kinderaugen. Ein ganz besonderes Highlight war hierbei die Vorführung der Bundespolizei, die ihren eindrucksvollen Wasserwerfer mitbrachten und mit ihm die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten demonstrierten.

50 Jahre Jugendfeuerwehr in Blumberg – Herzlichen Glückwunsch!

Nass blieb es auch im Anschluss, denn die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehren probierten sich bei der Errichtung einer Wasserpyramide in einem Rekordversuch aus. 50 Strahlrohre kamen hierbei zum Einsatz und schossen Unmengen von Wasser zu einer beeindruckenden Pyramide in die Luft. Unter dem tosenden Applaus der Gäste gelang den Geburtstagskindern auch dieser Rekordversuch. Glücklich und geschafft ließen die kleinen und großen Einsatzkräfte den Tag gemütlich ausklingen.

Anbei einige Eindrücke: Fotos: Bernau LIVE / Videoausschnitt: FFW Blumberg

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content