Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr S2: Am Wochenende SEV zwischen Pankow-Heinersdorf und Bernau. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis vrsl. Mitte Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Anfangs etwas Regen, später wolkig bei bis zu 20 Grad

Berliner Hauptbahnhof feiert sein 10-jähriges Bestehen

Glückwunsch nach Berlin

Berlin – Bernau: Am gestrigen Donnerstag, vor 10 Jahren, wurde der Berliner Hauptbahnhof am 26. Mai 2006 feierlich eröffnet. Das ist ein Grund zum feiern! Am heutigen Freitag und am morgigen Samstag sind alle zum großen Jubiläumsfest eingeladen.

Neben einem Straßenkunstfestival wird es u.a. LIVE Musik geben, Elektro-Party im melt! Klub, ein großes Kinderprogramm und Streetfood aus aller Welt.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Berlin Hauptbahnhof ist der wichtigste Personenverkehrsbahnhof in Berlin und zugleich der größte Turmbahnhof Europas. Mit täglich etwa 300.000 Reisenden und Besuchern steht er nach Hamburg, München und Frankfurt (Main) auf Platz vier der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn und gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station&Service.

Das markante Gebäude wurde von dem Architekten Meinhard von Gerkan entworfen. Zusammen mit dem Bahnhof wurde am 28. Mai 2006 eine neue Nord-Süd-Eisenbahntrasse durch den Tunnel Nord-Süd-Fernbahn in Betrieb genommen, die durch das sogenannte „Pilzkonzept“ eine völlige Umstellung und Neuordnung des Schienenpersonenverkehrs in Berlin verwirklicht.

Der Bahnhof umfasst eine Grundfläche von 430 Meter mal 430 Meter. Das Herzstück bildet eine Fläche von 80 Meter mal 80 Meter, auf der fünf Verteilerebenen angeordnet sind. Der Höhenunterschied zwischen der obersten und untersten Ebene liegt bei 25 Metern.

Insgesamt 54 Rolltreppen, sechs Panoramaaufzüge, zehn weitere Aufzüge sowie diverse feste Treppen verbinden die verschiedenen Ebenen.

Der Bahnhof umfasst eine Geschossfläche von rund 70.000 Quadratmetern. In den beiden Bügelbauten, die eine Höhe von 46 Meter über dem Straßenniveau erreichen, wurden weitere rund 50.000 Quadratmeter geschaffen.

Der Bau des Berliner Hauptbahnhofs einschließlich seiner Anschlussbauten erfolgte in mehreren Abschnitten von 1995 bis 2006.

Am 26. Mai 2006 wurde der Bahnhof am frühen Abend durch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die zusammen mit dem damaligen Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee in einem Sonderzug (ICE) aus Richtung Leipzig eintraf, feierlich eröffnet…

Glückwunsch für ein kleines Wahrzeichen unserer Hauptstadt.

Foto: Bernau LIVE

Infos via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Hauptbahnhof

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!