Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Berlin leuchtet – heute startet das 19. FESTIVAL OF LIGHTS in der Hauptstadt

6. bis 15. Oktober 2023

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Berlin: Ab heute Abend verzaubert die Open Air Lichtkunstgalerie „FESTIVAL OF LIGHTS“ Berlin und lädt zu einem abendlichen Ausflug in die Hauptstadt ein.

Unter dem Motto: „Colours of Life“ erstrahlen 70 Kunstwerke an 40 Orten und werden vom 06. bis 15. Oktober allabendlich künstlerisch in Szene gesetzt.

„Wir wollen mit Lichtkunst zeigen, wie facettenreich und schön das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft ist.

Anzeige
 

Mit unserem diesjährigen Motto „Colours of Life“ möchten wir nicht nur auf verschiedene Kunstformen und Variationen der Lichtkunst aufmerksam machen, sondern legen besonderen Fokus auf menschliche Werte wie Einzigartigkeit, Würde, Respekt und Akzeptanz. Denn diese Werte sind die Grundlage dafür, dass alle Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft gemeinsam und gut leben können. Unterschiede machen unser aller Leben bunter – und besser“ so Birgit Zander, Veranstalterin und Leiterin des FESTIVAL OF LIGHTS.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, Schirmherr des Festival of Lights, zeigt sich schon jetzt begeistert: „Das Festival of Lights gehört zu den absoluten Höhepunkten im herbstlichen Berlin. Es ist nicht nur ein tolles Ereignis für die Berlinerinnen und Berliner, es begeistert auch immer mehr Gäste aus dem In- und Ausland. Es steht für Kreativität, Kunst und Inspiration, für Weltoffenheit und Vielfalt – für all das also, was auch Berlin als Ganzes auszeichnet und international so attraktiv macht. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zum Festival of Lights 2023!“

Über 40 Standorte und Plätze mit rund 70 Kunstwerken

Die deutsche Hauptstadt wird mit dem Festival of Lights 2023 einmal mehr zur größten Open Air Gallery Europas. Über 40 Standorte und Plätze mit insgesamt rund 70 Kunstwerken werden in diesem Jahr künstlerisch inszeniert. Neben Brandenburger Tor, Fernsehturm, Berliner Dom, Bebelplatz, Potsdamer Platz, dem Nikolaiviertel und vielen Kiezen gehört auch das Schloss Charlottenburg zu den Hauptschauplätzen. „Wenn Berlin erstrahlt, dann erzählen wir Geschichten, lenken den Blick auf Verborgenes, stellen Kulturen, Künste und innovative Technik vor und transportieren Botschaften und aktuelle Themen. Magic Moments in Berlin!“ so Birgit Zander.

Zum 19. Mal in Folge: Kostenloser Zutritt für alle Besucher*innen

Dank Partnern und Sponsoren ist das privat finanzierte FESTIVAL OF LIGHTS seit der Gründung 2005 jedes Jahr für Besucher*innen kostenlos. „Wir freuen uns sehr darauf, Berliner*innen sowie Gäste aus aller Welt kostenfrei zu faszinierender Lichtkunst in Berlin einladen zu dürfen“, betont Zander.

Große Partner machen das Festival of Lights überhaupt erst möglich

So buchstäblich vielfältig und bunt wie nie zuvor ist in diesem Jahr auch die Gruppe der Partner und Sponsoren. Erstmals hat die Festival-Leitung nicht nur die künstlerischen Inszenierungen, sondern auch die Sponsoren- und Partnerauswahl in besonderer Weise kuratiert. „Uns war in diesem Jahr besonders wichtig, dass unsere Partner und Sponsoren zu unserem Leitmotiv Vielfalt passen. Deshalb haben wir sehr darauf geachtet, Unternehmen und Organisationen zu gewinnen, die sich in starkem Maße für Diversität engagieren. Ich bin stolz darauf, dass uns genau das gelungen ist. Und es ist mir eine große Freude, auch darauf ein Spotlight zu setzen. Berlin ist die Stadt der Vielfalt. Und das Festival of Lights eine Plattform zur Präsentation von vor allem künstlerischer Vielfalt,“ so Birgit Zander.

Dank an alle Unterstützer*innen vom Regierenden Bürgermeister von Berlin

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner würdigt in seinem Grußwort ausdrücklich auch den alljährlichen großen Einsatz des Festivalteams für das einzigartige Kulturhighlight, das auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Berlin ist: „Mein Dank gilt allen, die sich für dieses außergewöhnliche Ereignis oft schon seit Jahren mit viel Energie und Herzblut engagieren: Insbesondere dem Veranstaltungsteam, seinen Partnern und Unterstützern sowie den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viele unvergessliche Eindrücke und dem nun schon 19. Festival of Lights in Berlin insgesamt sehr viel Erfolg.“

Das Festivalprogramm unter www.festival-of-lights.de

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content