Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Galerie Bernau: Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000

Foto-Ausstellung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wer am kommenden Samstagnachmittag, 29.04., noch nichts vor hat, dem möchten wir einen Besuch in der Galerie Bernau empfehlen.

In einem „Book-Launch“ unter dem Motto „… irgendwer hat immer fotografiert …“ Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000, ist Fotograf J. Jabs im Gespräch mit Fotohistoriker Dr. Friedrich Tietjen.

Wenn man durch private Fotoalben aus Ostdeutschland der Jahre 1980 bis 2000 blättert, ändern sich in diesem Zeitraum die Bilder kaum — höchstens die Moden, Frisuren und Autos. Und wer in den 1980ern Urlaub an der Ostsee machte, fuhr in den 1990ern vielleicht nach Mallorca. Dass währenddessen erst ein Staat unterging und sich dann eine ganze Gesellschaft umwälzte, bleibt in den Bildern von Einschulungen, Wochenendausflügen und weihnachtlichen Bescherungen fast unsichtbar.

Anzeige
 

„… irgendwer hat immer fotografiert …“ wertet ein Projekt aus, das seit 2020 die privaten Bildwelten dieser zwei Dekaden in Albensichtungen und anhand von Zeitzeugeninterviews untersucht hat. Die Aufsätze in diesem Band verstehen private Fotografie als soziale Praxis und diskutieren, wie Bilder hergestellt, in Alben geordnet und angesehen wurden und wie sich die politischen Verhältnisse in sie einschrieben.

Samstag, 29. April 2023, 16 Uhr in der Galerie Bernau. Moderiert wird der Nachmittag von Marie Egger.

Die Reise im Zug – Lesung in der Galerie Bernau am Samstag

J. JABS

J. Jabs (*1953 in Prenzlau) lebt in Berlin. Er studierte Geologie an der Universität Greifswald und arbeitete bis 2016 als paläontologischer Sammlungskonservator am Museum für Naturkunde in Berlin. Jabs ist Autodidakt und begann 1975 während seines Studiums analog zu fotografieren. Bis 2013 entwickelte er seine Schwarz-Weiß-Filme in einer provisorischen Dunkelkammer zuhause stets selbst und fertigte die Barytabzüge seiner Bilder mit Hilfe von Kontaktabzügen an. Dann wechselte er zur Digitalfotografie. Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit ist die Herstellung von Kalendern, Postkarten, Fotobüchern und anderen Druckprodukten. Seine Fotografien wurden in Berlin, Prenzlau, Cottbus, Rostock, Dijon und Paris gezeigt.

Verwendete Quellen: Galerie Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content