Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Coca Cola Weihnachtstruck in Bernau – Videos und Bilder

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Coca Cola Weihnachtstrucks in BernauWas für ein Tag in Bernau! Der Coca Cola Weihnachtstruck mit Zwischenstopp in Bernau und zeitgleich die Eröffnung unseres Bernauer Weihnachtsmarktes. Nach unserem gestrigen Video wollen wir Euch heute noch ein paar Bilder von der gestrigen Coca Cola Weihnachtstour präsentieren.

Voll war es und der sonst so „verlassene“ Platz am Steintor platze gestern aus allen Nähten. Tausende Besucher aus Bernau und Umgebung nutzten den sonnigen Dezember-Nachmittag um in die Weihnachtswelt von Coca Cola einzutauchen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Zu den Attraktionen zählte natürlich der Coca Cola Weihnachtstruck, welcher dieses Jahr etwa 60 Städte besucht oder ein Foto mit dem Weihnachtsmann in der „Stube“ des Aufliegers. Die Young Gospel Singers sorgten zusammen mit den Bernauer Sängern oder der Eastside Fun Crew für Unterhaltung und Weihnachtsstimmung auf der Bühne. In Santas Coca-Cola Station bekamen Coke-Flaschen ein personalisiertes Etikett und liessen sich mit deinem Wunschnamen beschriften.

Für Leckeres vom Grill und eine wärmende Feuerschale sorgten das Café am Steintor und das Elysium.

Angebliche Erfindung durch Coca-Cola?

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

In den 1920er-Jahren setzte sich immer mehr das rotweiße Gewand des Weihnachtsmanns durch. Die New York Times schrieb 1927: „Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart“. Dieses Bild wurde von dem US-amerikanischen Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom, Sohn skandinavischer Auswanderer, aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete; nach eigenen Angaben in Gestalt und Aussehen seines Freundes und älteren Coca-Cola Auslieferungsfahrers Lou Prentiss. Nach dessen Tod soll Sundblom sein eigenes Gesicht mit Hilfe eines Spiegels abgezeichnet haben. Möglicherweise flossen in Sundbloms Gestalten auch skandinavische Motive ein. Bis 1964 zeichnete er jedes Jahr mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig die Vorstellung des modernen Weihnachtsmannes.

Die Werbung war so erfolgreich, dass dieses Aussehen des Weihnachtsmannes fälschlicherweise Coca-Cola zugeschrieben wird, obwohl es regional bereits mehrere Jahre vor Beginn der Werbekampagne bekannt war. Allerdings dürften die alljährlich wiederkehrenden Werbefeldzüge des Limonadenkonzerns auf jeden Fall zu seiner weltweiten Verbreitung beigetragen und dieses Bild dabei gründlich geprägt haben. (Wikipedia CC-by-sa-3.0)

Noch bis zum Sonntag findet in Bernau der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Alle infos auf unserer Homepage und im gestrigen Artikel der Eröffnung.

Fotos und Videos Bernau LIVE

[cycloneslider id=“coca-cola“]

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content