Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Samstag: Am Vormittag leichter Schneegriesel, am Tag um die 0 Grad

Basdorf: Wohnen am Wiesenpark – Richtfest für 150 neue Mietwohnungen

Fertigstellung 4. Quartal 2023

Bernau / Basdorf: Gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich wurde in diesen Tagen das Richtfest für das Neubauprojekt „Wohnen am Wiesenpark“ im Wandlitzer Ortsteil Basdorf gefeiert.

Auf dem Gelände der ehemaligen Polizeischule entstehen bis zum 4. Quartal 2023 etwa 150 hochmoderne Wohnungseinheiten zur Miete. 

Unter den Gästen, die sich das fertige Projekt, bzw. den Innenausbau schon einmal mit einer VR Brille anschauen konnten, waren Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Wandlitz, am Bau beteiligte (Bau) Unternehmen sowie Wandlitz´ Bürgermeister Oliver Borchert.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

„Ich freue mich über die städtebauliche Quartiersentwicklung der Basdorfer Gärten. Wo vorher acht ehemalige Wohn- und Dienstgebäude aus der Zeit der Bereitschaftspolizei der DDR standen, entstehen jetzt in beachtlicher Geschwindigkeit attraktive Wohnangebote für die unterschiedlichsten Ansprüche. Der Konversion des ehemaligen Polizeischulgeländes zu einem neuen Wohnquartier wird wieder ein neuer Baustein hinzugefügt.“, sagt Bürgermeister Borchert.

Im September 2019 hatte die Stonehedge Gruppe zwei Grundstücke mit 8.083 beziehungsweise 9.692 Quadratmetern auf dem Gelände der ehemaligen Polizeischule Basdorf erworben. Am 1. Oktober 2021 erfolgte der Spatenstich. Insgesamt entstehen auf dem Areal 150 neue Mietwohnungen: Gartenhäuser mit drei Etagen, großzügige Wohnungen als Etageneinheiten oder Maisonettes sowie funktionale Wohneinheiten. Geplant sind neben Wohnungen auch zwei Tiefgaragen sowie Begegnungsflächen für Jung und Alt.

VR Brille zeigt kuenftigen Innenausbau

Unterstützung bei der Planung des grünen Wohnquartiers bekam die Stonehedge Gruppe vom Architekturbüro TCHOBAN VOSS, den Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke und weiteren Fachplanern. Verschiedene Bauunternehmen, Lieferanten, Techniker, Monteure und Planer leisten jeden Tag ihren Beitrag zur erfolgreichen Fertigstellung des Projektes. Sven Lewandowski über die Zusammenarbeit: „Im Namen der gesamten Stonehedge Gruppe möchte ich mich herzlich bei unseren Partnern, den ausführenden Firmen sowie der Bauüberwachung für die gute Zusammenarbeit und tägliche Leistung bedanken. Gemeinsam ist es uns gelungen, ein Wohnareal zu planen und zu bauen, das die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mensch und Natur, von Tradition und Moderne berücksichtigt und in Einklang bringt. Wir freuen uns auf die Fertigstellung Ende kommenden Jahres.“

Weitere Infos zum Projekt Wohnen am Wiesenpark finden Sie unter: https://wohnen-am-wiesenpark.de/

Titelbild: Projektteam: v.l. Nicole Setzermann, Janine Grieger, Dr. Volker Voigtsberger und Sven Lewandowski und Bürgermeister Oliver Borchert

Verwendete Quellen: Cyrano Kommunikation GmbH, Basdorfer Gärten BF6 Liegenschaften GmbH & Co. KG

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content