Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Morgen ist der letzte Tag der »Lila Bäcker« Filialen in Bernau

Alles Gute den Mitarbeitern!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Seit vergangener Woche ist es leider Gewissheit: Der Lila Bäcker wird alle rund 160 verbliebenen Filialen zum Monatsende schließen.

Auch in Bernau öffnen die Filialen am morgigen Sonntag zum letzten Mal ihre Türen. Für die vielen Filialmitarbeiter, gut 900 bundesweit, ist die letzte Hoffnung auf ein Weiterbestehen der Bäckereikette gestorben und somit der Arbeitsplatz verloren gegangen. 

Nachdem ein erstes Insolvenzverfahren Anfang Januar 2019 noch geglückt ist, so gab es dieses Mal bedauerlicherweise keine Rettung oder finanzstarke Investoren. Der Produktionsstandort in Pasewalk sowie alle verbliebenen rund 160 Filialen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein werden bis Ende des Monats geschlossen. Die letzte Hoffnung besteht nun darin, dass einzelne Filialen durch andere Bäckereien übernommen werden. Wie uns Mitarbeiter in Bernau berichteten, gäbe es hier wohl bereits die ersten Gespräche – ansonsten hielt man sich hier sehr bedeckt.

Anzeige
 

Seitens des Insolvenzverwalters, Christian Graf Brockdorff, heißt es hierzu: »Auch dürften sich Wettbewerber für einige Filialen interessieren. Hier werden wir gerne nach dem 1. Februar die notwendigen Kontakte zwischen Vermietern, Beschäftigten und Interessenten vermitteln und können so vielleicht auch nach Betriebsstilllegung bei der Erhaltung möglichst vieler Arbeitsplätze helfen.«

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content